01.08.2024

Kerakoll: Spannender Neubeginn einer Bauchemie-Marke

Firmeninfos
Der italienische Verlegewerkstoffhersteller Kerakoll gibt einen namhaften Neuzugang bekannt: Michael Heim zeichnet seit Anfang Juni 2024 als Regional Director D/A/CH und Geschäftsführer der Kerakoll GmbH verantwortlich. Das Unternehmen produziert und vertreibt Bauprodukte aus den Bereichen Untergrundvorbereitung, Verlegung keramischer Fliesen, Naturstein, Parkett, elastischer und textiler Bodenbeläge sowie Oberflächengestaltung. Michael Heim verrät Details über den Re-Start von Kerakoll auf dem deutschsprachigen Markt.

FussbodenTechnik: Herr Heim, was reizt Sie an der neuen Aufgabe als Regional Director D/A/CH bei Kerakoll?

Michael Heim: Die Aufgabenstellung hat mich schlichtweg begeistert. Man muss wissen, dass Kerakoll anders „tickt“. Die Unternehmensgruppe ist ein „B Corp“-zertifiziertes Unternehmen. Das bedeutet, man betrachtet grundsätzlich die gesamte Wertschöpfungskette und berücksichtigt gleichermaßen die Belange von Produkten, Mitarbeitern und Nachhaltigkeit, um nur einige Aspekte zu nennen. Der strategische Blick geht deutlich weiter nach vorne als üblich. Die Idee dahinter ist, dass wir unseren Planeten besser zurücklassen, als wir ihn vorgefunden haben. Man spürt, dass Kerakoll ein Familienunternehmen ist und dass die Inhaberfamilie Sghedoni ihr Unternehmen professionalisiert und klar aufgestellt hat. Unter Führung des CEOs Marco Zini wurde eine zusätzliche Managementebene geschaffen. Seine Aufgabe ist es, die Internationalisierung voranzutreiben, nachdem viele Jahre vornehmlich in Produkte und organisches Wachstum investiert worden war.

FT: Was werden Ihre ersten Schritte mit Kerakoll sein?

Heim: Der Fokus liegt darauf, den klaren Plan unserer Organisation in Deutschland, der Schweiz und Österreich umzusetzen. Wir werden marktnahe Verkaufsregionen in Deutschland etablieren und dafür brauchen wir entsprechende Verkaufsleiter, aber im Bereich Marketing und Operations & Logistic werden wir eine klare Führungsstruktur aufbauen. Derzeit beschäftigt Kerakoll 30 Mitarbeiter in Deutschland, zwölf in der Schweiz und in Österreich sind wir mit Handelsvertretern unterwegs.

FT: Was zeichnet die Produkte von Kerakoll aus?

Heim: Kerakoll setzt auf hochwertige und optisch ansprechend Produkte. Wir wollen ein Vorreiter sein für nachhaltige und ästhetische Baulösungen. Unsere Fugenmörtel gibt es in 50 unterschiedlichen Farben, die auf die Analysen von Marktforschern und Innenraumgestaltern abgestimmt sind. Wir werben für komplette Raumkonzepte, die Besucher in unserem Designlab im italienischen Sassuolo bei Bologna erfahren können. Das ist etwas, was Kerakoll stark vom Wettbewerb abhebt. Wir werden Gespräche mit den Entscheidern des Großhandels führen, Handelspartner suchen und ihnen unsere differenzierten Konzepte vorstellen.

FT: Welche Ziele haben Sie definiert?

Heim: Wir wollen in der Region D/A/CH ein relevanter Player mit einem entsprechenden Renommee und einer treuen Kundenstruktur werden. Es gibt keine konkrete Zahl, die wir bis zum Zeitpunkt X erbringen müssen. Es ist viel wichtiger, die Region nachhaltig aufzubauen, das ist das große Ziel.

FT: Wie gewinnen Sie die bodenverlegenden Handwerker für die Kerakoll-Produkte?

Heim: Tatsächlich erstmal direkt vor Ort. Wir wollen die Bereitschaft wecken, dass der Handwerker die Produkte ausprobiert. Das Motto der Kampagne könnte heißen: „Fühle den Unterschied.“ Es geht um die Verarbeitung, die den Handwerker überzeugen wird, da die Kerakoll-Produkte qualitativ sehr hochwertig sind. Wenn wir das erreichen, überzeugen wir auch Handelspartner, die bereit sind, den gemeinsamen Weg mit uns zu gehen. Mund-zu-Mund-Propaganda ist der bessere Weg beim Neubeginn einer Marke. Wir wollen aus dem Handwerk heraus wachsen. Direktes Ansprechen, Zeigen, Fühlen und Überzeugen – damit schafft man dann die Grundlage für weiteres Wachstum.

FT: Verfügt Kerakoll über Alleinstellungsmerkmale?

Heim: Ja, da unsere Fliesenfuge Marmormehl enthält, lässt sie sich viel einfacher und reiner produzieren. Man kann mit Pigmenten ein komplett anderes Farbbild herstellen, als es üblich ist. Das Resultat ist eine hochwertige und gleichzeitig nachhaltige Fuge, denn das Marmormehl stammt aus alten Steinbrüchen. Außerdem haben wir ein spezielles Bindemittel namens Geolegante entwickelt. Das sind Metylester, die sich bei der Verarbeitung des Produkts in ein Gel verwandeln. So hat man bei der Verarbeitung der Spachtelmassen ein viel besseres Gefühl unter dem Spachtel und bekommt ein richtig gutes Ergebnis. Das sind patentierte Entwicklungen, da ist Kerakoll einzigartig.

Es gibt bei Kerakoll drei Geschäftsbereiche: Die erste Business Unit heißt „Laying“ und beinhaltet die Verlegung der keramischen Fliese sowie Fußbodentechnik und Parkett. Die zweite sind klassische Baustoffe und die dritte Business Unit sind ästhetische Produkte an der Oberfläche – wie Farben, Spachtelmassen, Putze und Fugen.

FT: Setzen Sie auf eine aggressive Preis-Politik, um Marktanteile zu erobern?

Heim: Nein, eine Preisdifferenzierung bringt uns nichts. Die etablierten deutschen Wettbewerber zeichnen sich dadurch aus, dass sie technisch argumentieren und vorwiegend auf Handwerkermarketing setzen. Zugaben wie Grills, Radios oder Sommerliegen sprechen aus unserer Sicht nicht für die Qualität eines Produktes. Wir konzentrieren uns lieber auf den kreativen, ästhetischen und werthaltigen Bereich. Einen Eindruck vermittelt unsere Webseite unter www.kerakoll.com. Neben den Handwerkern sind Architekten und Planer unsere wichtigste Zielgruppe.

FT: Gibt es weitere Wege, um die Wahrnehmung von Kerakoll zu steigern?

Heim: Ja, wir werden Kundenreisen an den Standort Sassuolo durchführen. Wir wollen zeigen, wo unsere Produkte produziert werden und wofür die Marke Kerakoll steht. Wir freuen uns darauf, unser eindrucksvolles Greenlab (Forschung & Entwicklung) und das Designlab vor Ort vorstellen zu können. Im Designlab zeigen wir attraktive Gestaltungsmöglichkeiten. Zentral dabei ist, aus Sicht der Raumgestaltung zu denken und Konzepte mit einheitlichen Materialien von Boden, Zubehör und Wand zu kreieren. Wenn die Handwerker und Planer das gesehen haben, dann werden sie schnell überzeugt sein. Zusätzlich unterhalten wir in Mailand noch ein Designstudio, das Studio Brera. Das wollen wir natürlich auch präsentieren.

FT: Spielt ein Messeauftritt in Ihren Planungen eine Rolle?

Heim: Nein, da gibt es neuere Konzepte. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch das wirklich richtige Mittel ist. Ich kann verstehen, wenn Handelspartner Hausmessen veranstalten, um ihr Kundenklientel zu pflegen. Wenn man eine Marke aufbaut, gibt es bessere Wege – und das ist einfach der persönliche Kontakt. In unserem Geschäft geht es um Vertrauen. Das geht nur mit einem sehr qualifizierten Miteinander.

Zur Person:

Michael Heim (48) ist in der Bodenbranche bestens bekannt: Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium hatte der Fliesenlegermeister 18 Jahre lang Führungspositionen beim Verlegewerkstoffhersteller Mapei im Produkt- und Vertriebsmarketing inne. Ende September 2020 schied er dort als Vertriebsleiter Deutschland aus. Bevor er Anfang Juni 2024 zu Kerakoll kam, war er beim Baustoffunternehmen Wienerberger als Head of Indirect Sales tätig. Michael Heim verstärkt die internationale Kerakoll-Unternehmensgruppe mit den Regionaldirektoren Pau Ramia (Regionaldirektor Westeuropa), Ahzam Javed (Regionaldirektor Asien, Australien und Ozeanien) und Carl Gardner (Regionaldirektor UK, NL & Nordics). Seine Ernennung sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Internationalisierung von Kerakoll, heißt es aus der italienischen Zentrale.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Kerakoll: Spannender Neubeginn einer Bauchemie-Marke
Foto/Grafik: Kerakoll
Im Greenlab am italienischen Standort Sassuolo ist die Forschung und Entwicklung von Kerakoll beheimatet.
 Kerakoll: Spannender Neubeginn einer Bauchemie-Marke
Foto/Grafik: Kerakoll
Michael Heim, Regional Director D/A/CH Kerakoll.
 Kerakoll: Spannender Neubeginn einer Bauchemie-Marke
Foto/Grafik: Kerakoll
Dank des patentierten Kerakoll-Bindemittels Geolegante lassen sich Spachtelmassen sehr angenehm verarbeiten und es entsteht eine planebene Oberfläche.
 Kerakoll: Spannender Neubeginn einer Bauchemie-Marke
Foto/Grafik: Kerakoll
Der Kerakoll-Showroom in Mailand zeigt außergewöhnliche Raumkonzepte.
 Kerakoll: Spannender Neubeginn einer Bauchemie-Marke
Foto/Grafik: Kerakoll
Ästhetische Oberflächen haben einen hohen Stellenwert bei Kerakoll: Im Bild Legno + Color Medium KK 40.
 Kerakoll: Spannender Neubeginn einer Bauchemie-Marke
Foto/Grafik: Kerakoll
In Musterkojen zeigen die Kerakoll-Designer, welche Materialien sich wie kombinieren lassen: rechts Holz + Color Small Nat als Fischgrätverlegung, links Cementoresina KK 121.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[22.11.2024] Premiere von „Uzin Next Level“ erfolgreich
[18.11.2024] Uzin Utz: Profitabler trotz weniger Umsatz
[18.11.2024] Bostik sagt BAU-Teilnahme 2025 ab
[11.11.2024] Murexin vertreibt Parkettlacke und -öle von Junckers in Deutschland
[30.10.2024] Thomsit: Daniela Hübner neue Bezirksleiterin am Niederrhein
[24.10.2024] Murexin: Maik Ziezold betreut Franken und Südthüringen
[16.10.2024] Bostik: Domenico Rizzo und Billy Wenk verstärken Vertrieb
[11.10.2024] Sopro Bauchemie: Florian Wolf verstärkt Berliner Vertriebsteam
[02.10.2024] Deutsche Klebstoffindustrie blickt verhalten auf 2024
[20.09.2024] Sopro Bauchemie: Campus in Wiesbaden feierlich eröffnet
[06.09.2024] PCI Augsburg: 15 neue Azubis starten ihre Ausbildung
[20.08.2024] PCI: Zwei neue Fachberater starten im Norden
[16.08.2024] Drei Broschüren erläutern Umweltsiegel Emicode
[15.08.2024] Uzin Utz steigert Betriebsergebnis des Vorjahres leicht
[12.08.2024] Uzin Utz: Richard Hohenhaus neuer Key Account Manager
[09.08.2024] Bostik: Christian Otto kehrt in Anwendungstechnik zurück
[30.07.2024] Kiesel Bauchemie: Jürgen Walter verantwortlich für Vertriebs- und Geschäftsentwicklung
[26.07.2024] Forbo-Gruppe: Umsatz gesunken, EBIT-Marge noch zweistellig
[15.07.2024] Sopro: Nico Fuß neuer Gebietsleiter im Südwesten
[09.07.2024] Murexin: Duschl im Süden unterwegs, Kretzschmar im Osten
[05.07.2024] Mega: Positive Bilanz für 2023
[05.06.2024] Murexin: Nivelliermasse mit besonderen Eigenschaften
[28.05.2024] PCI Augsburg: Chief Marketing Officer Stephan Tschernek geht
[24.05.2024] IVK: Dr. Kathrin Hein als Vorsitzende gewählt
[23.05.2024] Uzin Utz: Ergebnis im ersten Quartal 2024 gesteigert
[22.05.2024] Murexin Deutschland: Thomas Prechtl übernimmt Gesamtvertriebsleitung
[14.05.2024] Uzin: Stefan Dröge neuer Verkaufsleiter für Ostdeutschland
[30.04.2024] Mapei eröffnet neues Werk in Großbritannien
[22.04.2024] PCI Augsburg gibt Handbuch „Profi-Planer“ heraus
[15.04.2024] Stauf: Andreas Rabensteiner berät in Bayern
[15.04.2024] Bostik schließt Niederlassung Schwepnitz Ende 2025
[10.04.2024] Mapei sucht das beste Projekt
[02.04.2024] Wakol Gruppe: Dr. Martin Schäfer und Martin Eichel übernehmen Leitung
[26.03.2024] Mapei investiert 13 Millionen Euro in Standort Portugal
[15.03.2024] GEV: Stefan Neuberger als Vorsitzender bestätigt
[08.03.2024] Mapei: Tim Müller berät in Ostdeutschland
[01.03.2024] Mapei: Paul Butscher ist in Südbayern unterwegs
[27.02.2024] Mapei erwirbt Profilehersteller Diaplas in Kanada
[26.02.2024] Mapei eröffnet Werk in Dänemark
[21.02.2024] Ardex: Breites Themenspektrum in der Ardex Academy
[09.02.2024] Mapei kauft saudischen Hersteller von Abdichtungsstoffen
[08.02.2024] Bostik: Mario Eichhorn neu in der Anwendungstechnik
[06.02.2024] Bostik: Heiko Schmidt leitet Vertrieb in Süddeutschland
[18.01.2024] Bostik: Zwei neue Gebietsleiter gestartet
[30.11.2023] Sopro Bauchemie feiert Richtfest für neuen Firmen-Campus
[28.11.2023] Uzin zeigt nächstes Level seiner Spachtelmassen
[15.11.2023] Uzin Utz: Umsatz weiterhin nur leicht unter Vorjahr
[25.09.2023] Bostik überwacht Sackware durch Messung der Staubkonzentration
[07.09.2023] Sopro Bauchemie: Andreas Wilbrand feierte 40-jähriges Betriebsjubiläum
[05.09.2023] PCI: Elf neue Azubis beginnen ihre Karrieren
[24.08.2023] Murexin: Björn Beck neuer Anwendungstechniker
[07.08.2023] Bostik: Abdulla Celik verstärkt Vertriebsgebiet Bayern
[03.08.2023] Uzin: Peter Baier berät im Süden
[02.08.2023] Thomsit: Nah am Kunden dank neuem Roadtrip
[31.07.2023] Ardex: Zwei neue Gebietsleiter für Boden, Wand und Decke
[13.07.2023] Sopro Bauchemie: Soreen Dreier neuer Gebietsleiter im Norden
[10.07.2023] Mapei: Kevin Wiese betreut Gebiet Nord/West
[23.05.2023] Bostik-Mutterkonzern übernimmt Polytec PT
[11.05.2023] Thomsit-Roadtrip von Juni bis Juli 2023
[10.05.2023] Vertriebsexperte Marcus Lippert verlässt Kiesel Bauchemie
[24.04.2023] BAU 2023 zog rund 190.000 Besucher an
[21.04.2023] Uzin Utz: 2022 Rekordumsatz mit gleichzeitigem Gewinneinbruch
[30.03.2023] Stauf: Andreas Zinkhan zusätzlicher Geschäftsführer
[20.03.2023] Murexin: Ökologische Untergrundvorbereitung im System
[10.03.2023] Forbo Eurocol: Sascha Spiegelhoff leitet Anwendungstechnik
[09.02.2023] Europäische Kommission macht Weg frei für MBCC-Übernahme durch Sika
[14.12.2022] Kiesel Bauchemie setzt auf LVT-Trend
[12.12.2022] Mapei: Drei starke Boden-Themen im Fokus
[24.11.2022] Uzin Utz: Dr. H. Werner Utz feierte 75. Geburtstag
[22.11.2022] Ardex verzeichnete 2021 zweistellige Zuwachsraten
[28.10.2022] Mapei Deutschland wächst deutlich zweistellig
[30.09.2022] Uzin Utz Campus 2022 lockt fast 550 Besucher an
[19.09.2022] Sika Deutschland: Die Stärkung des Handels klar im Blick
[08.09.2022] Wulff: Dr. Uwe Hong übernimmt Vertrieb für neue Bundesländer
[18.07.2022] TKB-Merkblätter 10 und 13 überarbeitet
[08.07.2022] 36. TKB-Fachtagung für 28. Februar 2023 geplant
[04.07.2022] Mapei Sommertour 2022 erfolgreich gestartet
[22.06.2022] Mapei: Pump-Initiative mit Service-Partnern
[17.06.2022] Stauf: Arbeiten im System – „Einer für alle“
[07.06.2022] Sika Deutschland: Werner Schwerdt geht in den Ruhestand
[31.05.2022] GEV: Glaubwürdigkeit seit 25 Jahren
[21.04.2022] IBK: Initiative will Zahlen zu Looselay-Belägen in Erfahrung bringen
[08.04.2022] Mapei: Philipp Vongries betreut Region Rhein-Main
[29.03.2022] Botament: Rebeca Penido neue Product Line & Marketing Managerin
[24.03.2022] Kiesel Bauchemie: Magg und Schwarz werden Geschäftsleiter
[08.03.2022] Sopro Bauchemie: Produktneuheiten beim „Innovation Day“
[03.03.2022] Forbo wächst zweistellig
[03.03.2022] Mapei: Werk Weferlingen senkt Energieverbrauch
[22.02.2022] Ardex führt neues Ecobuild Technology-Label ein
[15.02.2022] Mapei: Stefan Eimer steigt zum Regionalvertriebsleiter Süd auf
[07.02.2022] Botament: Linda Heidenhof neue Junior Marketing Managerin
[14.01.2022] Mapei übernimmt Kunstharzhersteller Resipoly
[22.12.2021] Sopro: Profi-Akademie 2022 digital verfügbar
[07.10.2021] Forbo Eurocol: Arbeiten im System
[21.09.2021] Ardex: Erstmals eine duale Studentin im Team
[09.09.2021] Uzin: Daniel Kaczmarek neuer Verkaufsleiter Süd-West
[26.08.2021] Uzin Utz: Erstes Halbjahr 2021 mit neuem Rekord
[09.08.2021] Forbo Eurocol: Profi-Böden für die Forschung
[30.07.2021] Mapei Deutschland feiert 30. Geburtstag
[06.07.2021] Thomsit will sich international breiter aufstellen
[17.06.2021] Deutsche Bauchemie etabliert zwei neue Gremien
[11.06.2021] Stauf: Virtuelles Event fand regen Anklang
[28.05.2021] TKB-Update am 9. Juni: Jetzt anmelden
[23.04.2021] Ardex: Nachhaltigkeit wird digital
[13.04.2021] In eigener Sache: FussbodenTechnik sucht Fragen an die TKB
[26.03.2021] Sika übernimmt Geschäft für Bodenbelagsklebstoffe
[26.03.2021] Schomburg: Mayer-Mallmann verantwortet Marketing
[11.03.2021] Unterbrochene Lieferketten verursachen Produktionsengpässe
[03.03.2021] Digitales Format „Ardex-Live“ mit Rekordbeteiligung
[02.03.2021] Neuer Vertriebsleiter Ost bei Botament
[02.03.2021] Florian Scheid neuer Thomsit-Bezirksleiter
[02.03.2021] Sika entwickelt Verfahren für Betonrecycling
[11.02.2021] Sopro: Große Resonanz für neues Online-Event
[13.01.2021] Thomsit: LVT-Beläge auf rund 8.000 Quadratmetern eingebaut
[13.01.2021] Bona: Basis für eine traumhafte Neueröffnung
[14.12.2020] Sopro Bauchemie: Wachstum trotz Krise
[03.12.2020] TKB: Dr. Arnold für zwei weitere Jahre zum Vorsitzenden gewählt
[29.10.2020] MC-Bauchemie: Fußbodensanierung in der Charité Berlin
Eurodecor
Eurodecor
FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Branche

Verlag