14.08.2023

Classen: Mathias Gorecki und Céline Quervel zu Geschäftsführern bestellt

Nachdem unlängst mit Moritz Menier für Nord- und Südamerika sowie David Hussey für europäische Märkte und den Mittleren Osten die Verantwortlichkeiten im Vertrieb der Classen-Gruppe teilweise neu geregelt wurden, gibt es nun weitere Veränderungen: Mathias Gorecki wurde in die Konzerngeschäftsführung berufen. Er ist seit mehr als 30 Jahren für die Gruppe tätig und soll gemeinsam mit Céline Quervel die Vertriebsstrategie vorantreiben. Quervel leitet weiterhin das Corporate Marketing und verantwortet nun zusätzlich den Gesamtvertrieb. In dieser Funktion wurde sie in die Geschäftsführung aller Vertriebsgesellschaften berufen.

Mit den Veränderung soll der Vertrieb innerhalb des Unternehmens gestärkt, eine engere Vernetzung sowie die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gefördert werden, teilt der Bodenbelagshersteller mit.
11.08.2023

Karndean International erhöht Umsatz und Gewinn

Gute Zahlen in unsicheren Zeiten meldet Karndean International für das Geschäftsjahr 2022. Der britische Anbieter von Designbelägen – in Deutschland mit der Vertriebsgesellschaft Designflooring am Markt – verbesserte den Umsatz um gut 2 % auf 110,5 Mio. GBP (127,8 Mio. EUR). Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich um knapp 6 % auf 13,2 Mio. GBP.
11.08.2023

USA beschränken weiterhin LVT-Einfuhr aus China

Das US-amerikanische Branchenportal Floor Focus berichtet über anhaltende Beschränkungen für den Import chinesischer LVT in die Vereinigten Staaten. Inzwischen seien auch Produkte aus Vietnam, Kambodscha und Indien ins Visier der Behörden geraten, weil für die Bewertung die Herkunft des verwendeten PVCs ausschlaggebend ist. Rechtsgrundlage dafür ist der Uyghur Forced Labor Prevention Act, der die Einfuhr von Waren verbietet, deren Komponenten in der uigurischen Region Xinjiang hergestellt wurden.

Aktuell seien Waren im Wert von rund 200 Mio. USD (ca. 182 Mio. EUR) vom Zoll beschlagnahmt oder nach Asien zurückgeschickt worden. Davon betroffen seien sowohl die Industrie als auch große Handelsketten wie Home Depot, Lowe’s oder LL Flooring. Trotz höherer Kosten, sehen sich diese inzwischen auch im Ausland nach neuen Lieferanten um, denn die heimischen Produktionskapazitäten reichten nicht aus, um den Bedarf zu decken.
10.08.2023

Möbelhandel 2022: Mehr Umsatz, weniger online

Einen Aufschwung gab es im vergangenen Jahr im deutschen Möbelhandel. Laut Möbelreport 2022 vom EHI Retail Institut wurden über alle Vertriebskanäle hinweg 37,3 Mrd. EUR umgesetzt. Damit ist die Branche nominal um 3,9 % gewachsen. Der Löwenanteil entfiel mit 34,26 Mio. EUR auf private Kunden.

Neben dem Umsatzplus verzeichnet der Report eine leichte Verschiebung hin zum stationären Handel. Lag der Anteil des Online-/Versandhandels 2021 noch bei 13,1 %, sind es aktuell nur noch 11,9 %. Grund dafür ist das Ende der Lockdowns: Mit der Wiedereröffnung der Läden kamen die Kunden zumindest teilweise wieder zurück.
10.08.2023

Nora Systems 2022 über den eigenen Erwartungen

Nora Systems bilanziert für 2022 einen Umsatz von 217,0 Mio. EUR (+5,9 %) und hat damit die eigenen Prognosen übertroffen. Gleiches gilt für das EBIT, das mit 32,7 Mio. EUR (-12,0 %) allerdings unter dem Vorjahreswert lag. Höheren Verkaufspreisen und positiven Währungseffekten standen Steigerungen bei Rohstoffpreisen (+32 % im Vergleich zum Vorjahr) und dem Personalaufwand, insbesondere aus Pensionsrückstellungen, gegenüber, heißt es in dem im Unternehmensregister veröffentlichten Jahresabschluss des auf Kautschukbeläge spezialisierten Herstellers. Für 2023 erwartet die Geschäftsführung aber „deutlich steigende Umsatzerlöse, eine entsprechend positive Entwicklung bei den Auftragseingängen und trotz steigender Energie- und Personalkosten ein deutlich steigendes EBIT“.
10.08.2023

A.S. Création verbessert die Ertragslage

Zwar sinken die Umsätze bei A.S. Création, aber die laufende Restrukturierung und Neuausrichtung des Tapetenherstellers zeigt Wirkung. 65,7 Mio. EUR wurden im ersten Halbjahr 2023 umgesetzt, 7,4 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Dafür verantwortlich sei insbesondere die schwache private Nachfrage in der EU und Großbritannien. Musste der Gummersbacher Hersteller zur Jahresmitte 2022 noch einen operativen Verlust von 1,0 Mio. EUR ausweisen, steht nun ein Gewinn von 0,1 Mio. EUR in der Bilanz. Angesichts dieser Zahlen bewertet der Vorstand die Entwicklung insgesamt als positiv, hält an seiner Prognose für das Gesamtjahr 2023 fest und erwartet einen Umsatz zwischen 125 und 134 Mio. EUR (2022: 134,0 Mio. EUR) sowie ein operatives Ergebnis zwischen -2 und +1 Mio. EUR (2022: -3,9 Mio. EUR).
10.08.2023

Aus Casa 2024 wird Belétage+

Die Casa, österreichische Fachmesse für kreatives Wohnen & Einrichten, wird im Jahr 2024 durch eine Belétage+ ersetzt und findet am 24. und 25. Januar in Salzburg statt. Dem zweijährigen Turnus entsprechend, präsentiert sich die Messe ab 2026 mit einem neuen Konzept. Das meldet der Veranstalter Austrian Exhibition Experts.

Begründet wird dieser Schritt mit der Tatsache, dass eine „gewisse Anzahl an Ausstellern“ fehle, um eine viertägige Messeveranstaltung wie die Casa erfolgreich durchführen zu können. Mehrfach sei der Wunsch von Ausstellern nach einer kleineren Veranstaltung an die Organisatoren herangetragen worden, heißt es weiter in der offiziellen Mitteilung.

Am 7. und 8. Februar 2024 findet die Belétage außerdem in Hamburg statt.
09.08.2023

In eigener Sache: SN-Verlag übernimmt Raumausstatterzeitschrift Eurodecor vom Meininger-Verlag

Zum 1. September 2023 übernimmt der Hamburger SN-Verlag Michael Steinert die Fachzeitschrift für Raumausstatter Eurodecor vom Meininger Verlag. Der Meininger-Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen für Getränke, insbesondere Wein, in Europa. "Durch den Verkauf von Eurodecor können wir uns ausschließlich auf dieses Kerngeschäft konzentrieren", so Christoph Meininger, Geschäftsführer Meininger Verlag. "Als Fachzeitschrift für das Raumausstatterhandwerk passt Eurodecor hervorragend in das Programm des SN-Verlags."

Das norddeutsche Verlagshaus ist hochspezialisiert auf B2B-Fachzeitschriften in verschiedenen Branchen wie Interior, Raumausstattung und Food. Zum Portfolio gehören unter anderem die renommierten Titel BTH Heimtex, Haustex, Carpet Home, FussbodenTechnik und Parkett Magazin, die sich an Industrie, Handel und Handwerk richten.
08.08.2023

Besucherrekorde bei Domotex Asia/Chinafloor und R+T Asia

83.594 Fachbesucherinnen und -besucher haben die Veranstalter der Domotex Asia/Chinafloor 2023 Ende Juli in Shanghai gezählt. Damit verzeichnete die Bodenbelagsmesse nach drei Jahren Corona-Pause einen Rekordwert.

Gleiches gilt für die R+T Asia, die parallel stattfand: 50.881 Besucherinnen und Besucher markieren auch für die Sonnenschutz-, Rollladen- und Tore-Fachmesse eine Bestmarke.

2024 finden beide Messen wieder zeitgleich im National Exhibition and Convention Center von Shanghai statt, dann vom 28. bis 30. Mai.
07.08.2023

Unternehmerverband Baden-Württemberg: Apelt-Ihling erneut ins Präsidium gewählt

 Unternehmerverband Baden-Württemberg: Apelt-Ihling erneut ins Präsidium gewählt
Donata Apelt-Ihling, Mitinhaberin von Heim- und Haustextilienanbieter Alfred Apelt, vertritt im Präsidium des Unternehmerverbands Baden-Württemberg (UBW) auch weiterhin die Interessen der Textilbranche. Sie war seit Juni 2008 Vorstandsmitglied der sozialpolitischen Spitzenorganisation Arbeitgeber Baden-Württemberg, die 2021 mit dem Landesverband der baden-württembergischen Industrie (LVI) zur UBW fusionierte. Außerdem ist Apelt-Ihling Vizepräsidentin von Südwesttextil und Präsidiumsmitglied des Gesamtverbands Textil + Mode.
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