07.08.2023

Unternehmerverband Baden-Württemberg: Apelt-Ihling erneut ins Präsidium gewählt

 Unternehmerverband Baden-Württemberg: Apelt-Ihling erneut ins Präsidium gewählt
Donata Apelt-Ihling, Mitinhaberin von Heim- und Haustextilienanbieter Alfred Apelt, vertritt im Präsidium des Unternehmerverbands Baden-Württemberg (UBW) auch weiterhin die Interessen der Textilbranche. Sie war seit Juni 2008 Vorstandsmitglied der sozialpolitischen Spitzenorganisation Arbeitgeber Baden-Württemberg, die 2021 mit dem Landesverband der baden-württembergischen Industrie (LVI) zur UBW fusionierte. Außerdem ist Apelt-Ihling Vizepräsidentin von Südwesttextil und Präsidiumsmitglied des Gesamtverbands Textil + Mode.
07.08.2023

Sika bleibt auf Wachstumskurs

Für Sika war das erste Halbjahr 2023 geprägt vom Abschluss der größten Akquisition in der Firmengeschichte: der Übernahme der MBCC Group mit den Marken PCI und Thomsit. Der Umsatz des Schweizer Chemiekonzerns stieg in den ersten sechs Monaten um 1,8 % auf 5,3 Mrd. CHF (5,5 Mrd. EUR). In Lokalwährungen entspricht dies einem Anstieg von 7,9 %; der starke Schweizer Franken war laut Unternehmen für einen signifikanten Fremdwährungseinfluss verantwortlich (-6,1 %). Bereinigt um Akquisitions- und Integrationskosten im Zusammenhang mit MBCC in Höhe von 89,5 Mio. CHF stieg die EBIT-Marge auf 14 %. Ohne Berücksichtigung der Einmalkosten stieg das EBIT um 6,9 % auf 749,9 Mio. CHF. Insgesamt geht Sika von Akquisitions- und Integrationskosten im Zusammenhang mit der MBCC-Übernahme in Höhe von 200 Mio. CHF aus.

Die Region EMEA verzeichnete einen Umsatzanstieg in Lokalwährungen von 3,2 %. Starke Zuwachsraten haben die Länder des Nahen Ostens und Afrikas erzielt. Ebenfalls positiv entwickelten sich Märkte wie Frankreich, Italien und Spanien. Verhalten hingegen war die Geschäftsaktivität in der D/A/CH-Region sowie in Osteuropa. Die Umsätze in Lokalwährungen stiegen in der Region Americas um 11,0 % sowie in der Region Asien/Pazifik um 10,1 %.
04.08.2023

Interface mit Gewinneinbruch

Gegenüber der Jahresmitte 2022 leicht um 1,5 % auf 625,4 Mio. USD (571,8 Mio. EUR) gesunken ist der Umsatz von Interface in den ersten sechs Monaten 2023. Der operative Gewinn des US-amerikanischen Spezialisten für Teppichfliesen ging deutlicher auf 38,4 Mio. USD (-38,0 %) zurück, der Halbjahresüberschuss halbierte sich auf 15,1 Mio. USD.
03.08.2023

Baywa reagiert auf Umsatzminus im Segment Bau

Ein dickes Umsatzminus von 15,7 % hat der Geschäftsbereich Bau der Baywa in den ersten sechs Monaten 2023 eingefahren. Den Rückgang auf 978,8 Mio. EUR begründet der Großhändler mit der aktuellen wirtschaftlichen Gesamtsituation im Bausektor.

Als Reaktion auf die Entwicklung wird der Vertrieb verstärkt auf den Bereich Gebäudesanierung ausgerichtet. Bis zu sechs strategisch nicht relevante Standorte werden auf ihre Wirtschaftlichkeit geprüft, eventuell geschlossen oder verkauft.
02.08.2023

Knauf Gips: Wiegert leitet Marktmanagement Putz, Fassade, Boden

 Knauf Gips: Wiegert leitet Marktmanagement Putz, Fassade, Boden
Constantin Wiegert (Foto) hat die Leitung des Marktmanagements Putz-, Fassaden- und Boden-Systeme bei Knauf Gips in Iphofen übernommen. Er berichtet an Vertriebsdirektor Gerhard Wellert.

Weigert ist seit vielen Jahren in der Bauzulieferindustrie in Funktionen rund um das Produkt- und Marktmanagement tätig. Er folgt auf Dieter Stauder, der im Herbst 2023 in den Ruhestand wechseln wird.
02.08.2023

Akzo Nobel: Dekorfarben von Sherwin-Williams in China übernommen

Akzo Nobel hat die Übernahme des chinesischen Geschäfts mit dekorativen Farben unter der Marke Huarun von Sherwin-Williams abgeschlossen. Der niederländische Lack- und Farbenkonzern will damit seine Position in China stärken. Das übernommene Unternehmen erwirtschafte einen Umsatz von rund 100 Mio. EUR.
01.08.2023

Somfy hat neue Vertriebsleiterin

 Somfy hat neue Vertriebsleiterin
Eva Krepstekies hat bei Somfy D/A/CH die Vertriebsbereiche Fachhandwerk, Handel und das Objektgeschäft in Deutschland übernommen. Die 43-Jährige tritt die Nachfolge von Mahmut Randa an, der eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat.

Krepstekies ist seit 2019 für den Hersteller von Antriebs- und Steuerungstechnik für Sonnenschutz- und Gebäudeöffnungsysteme tätig. Sie war zuletzt zuständig für das Channel Marketing, Digitales Marketing, PR und interne Kommunikation. In ihrer neuen Position will sie die verschiedenen Vertriebskanäle weiter auf die spezifischen Kundenbedürfnisse ausrichten und die Somfy-Fachpartner mit maßgeschneiderten Smart-Home-Ready-Produktlösungen in die digitale Zukunft begleiten.
01.08.2023

Stark Deutschland: Kluwe und Saxonia werden Raab Karcher

Baustoffhändler Stark Deutschland strafft seine Markenstruktur. Seit August 2023 sind die beiden Tochterfirmen Kluwe und Saxonia Teil von Raab Karcher; die Anzahl der unterschiedlich spezialisierten Handelsmarken des Konzerns reduziert sich damit von zwölf auf zehn.

Kluwe ist in Berlin und Saxonia im Raum Dresden mit jeweils vier Standorten vertreten. Unter der Marke Raab Karcher betreibt Stark Deutschland jetzt deutschlandweit 137 Standorte.
31.07.2023

Tarkett zieht gemischte Halbjahresbilanz

Gute Zahlen meldet Tarkett für das erste Geschäftshalbjahr 2023. Der Bodenbelagskonzern hat den Umsatz auf 1,6 Mrd. EUR (+2,8 %) ebenso verbessert wie das EBIT auf 48,5 Mio. EUR (+9,7 %). Allerdings fällt die Zwischenbilanz je nach Region bzw. Segment recht unterschiedlich aus.

Als Wachstumstreiber zeigen sich nach wie vor die Sportbeläge, deren Umsätze einen kräftigen Sprung von 28,1 % nach oben gemacht haben. Leicht über dem Vorjahreszeitraum auch Nordamerika mit +1,6 %. Im Minus hingegen die zusammengefassten Regionen GUS-Staaten, Asien-Pazifik und Lateinamerika (-4,5 %) und vor allem EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) mit Einbußen von 9,0 %. Hier spürt Tarkett die Zurückhaltung im Wohnungsneubau und auch bei Renovierungen. Besser sei das Objektgeschäft gelaufen, ohne jedoch die Vorgaben aus 2022 erreichen zu können.
31.07.2023

Surteco: Wachstum nur durch Übernahme

Ein Umsatzplus von 3 % auf 428,8 Mio. EUR bilanziert die Surteco Group für das erste Halbjahr 2023. Der Zuwachs resultiert ausschließlich aus den zum 1. März von Omnovia Solutions übernommenen Geschäftsbereichen „Laminates and performance films and coated fabrics“. Unabhängig davon halte die „deutlich rückläufige Nachfrage“ an, heißt es im Zwischenbericht. Im Geschäftsbereich Surfaces (Oberflächen) führte die verhaltende Nachfrage in Europa und speziell in Deutschland zu einem Umsatzminus von 14 % auf 142,3 Mio. EUR. Das Segment Profiles (Profile und Sockelleisten) verlor 9 % auf 73,1 Mio. EUR.

Die fehlende Auslastung, Produktivitätsverluste und die Kosten der Übernahme belasten das Ergebnis: Das EBIT ging auf 7,6 Mio. EUR (-77 %) zurück. Ein Programm zur Ergebnisverbesserung in den Bereichen Pricing, Personal, Einkauf, Operations und Working Capital soll die Ertragslage verbessern. Weil damit auch Restrukturierungskosten verbunden sind, erwartet der Konzern für 2023 lediglich ein EBIT zwischen 20 und 30 Mio. EUR (2022: 40,2 Mio. EUR). Ab 2024 wird dann ein Wert von dauerhaft über 60 Mio. EUR angestrebt.
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