06.02.2024
Meisterwerke: Frank Thiesmann ist Leiter Marketing & Produktmanagement
Frank Thiesmann (50) hat am 1. Februar 2024 die Leitung Marketing & Produktmanagement bei Bodenbelagshersteller Meisterwerke übernommen. Er berichtet in dieser Funktion an Stefan Pföhler, der in der Geschäftsleitung für Vertrieb und Marketing verantwortlich ist. Der studierte Betriebswirt Thiesmann bringt umfangreiche Erfahrungen aus diversen Führungspositionen im Marketing mit, zuletzt als Head of Marketing D/A/CH, Benelux, Skandinavien und Norditalien bei Egger Holzwerkstoffe in Brilon.
06.02.2024
Meffert AG: Plus bei Umsatz und Gewinn im Jahr 2022
Die Meffert AG mit Sitz in Bad Kreuznach hat ihren Umsatz im Jahr 2022 um rund 9 % auf 296,2 Mio. EUR gesteigert. Wie dem Unternehmensregister zu entnehmen ist, wurden die Zuwächse in erster Linie im Ausland erzielt. Im Inland führten dagegen nach einem saisonal guten Jahresstart die Kaufzurückhaltung und die reduzierte Lagerhaltung auf Kundenseite zu Belastungen der Geschäftstätigkeit. Aufgrund des Russland-Ukraine-Krieges wurden sämtliche Investitions- und Entwicklungsunterstützungen der Meffert AG Farbwerke für den russischen Markt gestoppt.
06.02.2024
BAU 2025: Messe München erwartet ausgebuchte Hallen
Knapp ein Jahr vor der BAU 2025 meldet der Veranstalter zum vergleichbaren Zeitpunkt einen Anmeldestand bei Ausstellern und Fläche auf dem Niveau der BAU 2023. Die Messe München rechnet daher auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme vom 13. bis 17. Januar erneut mit einer Vollbelegung der 18 Hallen.
06.02.2024
Ado mit Zimmer + Rohde verschmolzen, Marke bleibt erhalten
Zimmer + Rohde und die Tochtergesellschaft Ado Goldkante sind miteinander verschmolzen. Geschäftsführer Torsten Poschardt erwartet dadurch Synergien und sieht für die Kunden Vorteile, etwa durch vereinfachte Bestellungen. Auch nach der Verschmelzung bleibt die Traditionsmarke für Vorhangstoffe erhalten.
Der Textilverlag Zimmer + Rohde hatte 2012 zunächst eine Mehrheitsbeteiligung an Ado erworben und zwei Jahre später sämtliche Anteile übernommen.
06.02.2024
Bauwirtschaft: Weniger Azubis, weniger Ausbildungsbetriebe
Nach Erhebungen der Sozialkassen der Bauwirtschaft (Soka-Bau) ist 2023 die Anzahl der Auszubildenden in der Bauwirtschaft um 3,7 % auf 40.300 gesunken. „Nach einem langen Aufwärtstrend mit stetigen Zuwächsen seit 2016 müssen die deutschen Bauunternehmen nun im zweiten Jahr in Folge mit einer rückläufigen Zahl an Ausbildungsverträgen umgehen. Die positive Nachricht ist die, dass wir bei den Erstausbildungen mit einem Minus von 2,1 % relativ zum Vorjahr wieder besser da stehen. Hier war 2022 noch ein Rückgang von 10,8 % zu verzeichnen“, kommentiert Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, die Entwicklung.
06.02.2024
Drei neue Einkaufsleiterinnen bei Brüder Schlau
Nantje Peemöller, Annika Hödtke und Karolyn Geis erweitern als leitende Einkäuferinnen das Category Management der Unternehmensgruppe Brüder Schlau. Nantje Peemöller (30) verantwortet seit 1. November 2023 den Einkauf Wohnaccessoires, Bettwäsche und Badtextil, Annika Hödtke (32) seit 1. Dezember den Einkauf Badmöbel, Sanitär, Betten, Bettwaren und Matratzen. Den Einkauf Tapete, Werkzeug und Musterwesen hat Karoly Geis (33) am 1. Januar 2024 übernommen.
01.02.2024
Erismann profitiert von Währungseffekten
Tapetenhersteller Erismann hat 2022 konzernweit 113,4 Mio. EUR umgesetzt, führt den Zuwachs um 8,5 % aber ausschließlich auf positive Währungseffekte zurück. Gleichzeitig sorgten stark gestiegene Einkaufspreise, die weder über eigene Preisanpassungen noch über eine verbesserte Produktivität aufgefangen werden konnten, für einen signifikanten Rückgang beim Betriebsergebnis auf 4,0 Mio. EUR (-65,1 %).
31.01.2024
Hunter Douglas: Mermet wird Dachmarke für Screen-Gewebe
Zur Fachmesse R+T in Stuttgart stellt Hunter Douglas seine neue europäische Dachmarke für Screen-Gewebe vor: Mermet. Mit ihr vereint der niederländische Weltmarktführer für Sonnenschutzsysteme und Hersteller von Architekturprodukten Entwicklung, Produktion und Vertrieb seiner vier Tochtergesellschaften Helioscreen, Copaco, Mermet und Screen Protectors. Zudem investiert der niederländische Weltmarktführer für Sonnenschutzsysteme und Hersteller von Architekturprodukten 20 Mio. EUR in ein neues, 8.000 m2 großes Zentrallager im belgischen Bavikhove, Software und Produktionslinien in den Werken in Belgien und Frankreich. Die Leitung der Dachmarke liegt in Händen von François Lacquemanne, bislang General Manager bei Mermet.
31.01.2024
Vescom eröffnet ersten deutschen Showroom
Vescom, niederländischer Hersteller von Wandbekleidung und Stoffen, hat bei Frankfurt am Main seinen ersten deutschen Showroom eröffnet. Dort erhalten Besucher einen Einblick in das gesamte Sortiment mit mehr als 5.000 Produktmustern. Zu sehen sind die Artikel an Wandflächen und an zahlreichen Möbelstücken.
29.01.2024
E-Commerce 2023 mit zweistelligem Umsatzminus
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) meldet für 2023 E-Commerce-Umsätze in Höhe von 79,7 Mrd. EUR und damit erstmals ein zweistelliges Minus gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig ging der Anteil des E-Commerce am gesamten Einzelhandel (inklusive Lebensmittel, ohne Apotheken-Umsätze) von 11,8 auf 10,2 % zurück.