16.02.2024
Möbelhandel: Nach einem schwachen Jahr Erholung frühestens 2026
Der deutsche Möbelhandel konnte seine Aufwärtstendenz aus dem Jahr 2022 mit fast 10 % Umsatzzuwachs 2023 nicht fortsetzen. Die Marktforscher von IFH Köln und BBE Handelsberatung beziffern die Umsätze auf 22,6 Mrd. EUR, was einem Rückgang von 3,6 % entspricht. Hohe Energie- und Lebenhaltungskosten werden zur Begründung des Nachfragerückgangs angeführt und die Tatsache, dass Möbel sich zuletzt deutlich verteuert haben: Ein durchschnittliches Möbelstück koste heute rund 20 % mehr als noch 2020.
16.02.2024
Ardex Group: 2022 trotz Umsatzplus weniger verdient
Um 20,7 % auf knapp 1,1 Mrd. EUR gewachsen sind 2022 die Umsätze der Ardex Group. Der Bauchemiehersteller mit Sitz in Witten profitierte dabei von außerordentlichen Absatzpreiserhöhungen und günstigen Währungseffekten; er vertreibt seine Produkte in mehr als 100 Ländern weltweit. Das Konzern-EBIT sank allerdings auf 74,7 Mio. EUR (-22,3 %); hier kamen die deutlich erhöhten Material- und Frachtkosten sowie die signifikant gestiegenen Energiepreise zum tragen, wie dem Geschäftsbericht im Unternehmensregister zu entnehmen ist. Der weist außerdem einen Jahresüberschuss von 46,6 Mio. EUR (-32,9 %) aus.
16.02.2024
Uzin Utz nicht zur BAU, dafür Campus im Jahresrhythmus
Uzin Utz hat die Teilnahme an der Münchner BAU im Januar 2025 abgesagt. Die Fachmesse sei in den letzten Jahren zwar erfolgreich für den Komplettanbieter von Bodensystemen gewesen, zahle sich aber unter langfristigen Nutzen-Gesichtspunkten nicht mehr aus. "Die Neukundengewinnung, die wir mit der Messe verfolgen, hat in den letzten Jahren stark nachgelassen, was im Ergebnis vor allem zu einer Standbesucherstruktur mit hohem Anteil an Bestandskunden aus der D/A/CH-Region geführt hat", so Philipp Utz, im Vorstand verantwortlich für die Ressorts Marketing und Vertrieb, "diese wollen wir zukünftig emotionaler, effektiver und zielgerichteter ansprechen."
16.02.2024
FEB: Elastische Beläge haben 2023 zweistellig verloren
Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) meldet für 2023 einen Absatz seiner Mitglieder von 46,6 Mio. m2 (-14,2 %) in der Region D/A/CH. In Deutschland (42,6 Mio. m2) gingen 14,3 % verloren, in Österreich (2,4 Mio. m2) waren es 16,7 % und in der Schweiz (1,7 Mio. m2) lediglich 10,1 %.
13.02.2024
Marburger Tapetenfabrik schafft neue Vertriebsstelle
Um die Tapete stärker ins Bewusstsein der Maler zu rücken, hat die Marburger Tapetenfabrik eine neue Stelle an der Schnittstelle zwischen Anwendungstechnik und Vertrieb geschaffen und mit Andreas Welz besetzt. Der 51-jährige Maler und Lackierer wird im April 2024 ein eigenes Vertriebsgebiet übernehmen und den Kontakt zum Groß- und Fachhandel pflegen. Vor seinem Wechsel zur Marburger Tapetenfabrik hat der die Niederlassung in Hamm des Großhändlers Mega geleitet.
12.02.2024
Mohawk: Umsatzeinbußen in allen Segmenten
Rückläufige Umsätze verzeichnete der US-amerikanische Mohawk-Konzern 2023 in allen drei Geschäftsbereichen, so dass insgesamt ein Minus von 5,1 % auf 11,1 Mrd. USD (10,3 Mrd. EUR) bilanziert werden muss. Vergleichsweise gut lief es für die Sparte keramische Beläge (Global Ceramic), die mit 4,3 Mrd. USD (-0,2 %) nahezu den Vorjahreswert erreichte. Die größten Einbußen gab es bei Bodenbelägen in Nordamerika (Flooring NA), deren Umsatzkurve mit -9,0 % auf 3,8 Mrd. USD deutlich nach unten zeigte. Auf den Märkten außerhalb Nordamerikas (Flooring ROW) erzielten Konzernfirmen wie Unilin und IVC mit Bodenbelägen Einnahmen von 3,0 Mrd. USD (-6,3 %).
12.02.2024
PCI Augsburg: Sommer scheidet aus, Spielmann übernimmt vorübergehend
Im Zuge der Integration in den Sika-Konzern und einer daraus resultierenden Neuaufstellung wird Holger Sommer Ende Februar 2024 auf eigenen Wunsch PCI Augsburg verlassen. Er war seit 2008 für den Verlegewerkstoffhersteller in verschiedenen nationalen und internationalen leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen tätig und zuletzt als Vertriebsdirektor Deutschland für den Vertrieb der Marken PCI und Thomsit verantwortlich. Vorübergehend übernimmt Ralph Spielmann, Geschäftsbereichsleiter Sika Handel Bau Deutschland, Sommers Aufgaben.
07.02.2024
Akzo Nobel: Zweistellige Gewinnsteigerung bei Bautenfarben
Mit einem leichten Umsatzminus von 1 % auf 4,3 Mrd. EUR hat der Konzernbereich Bautenfarben von Akzo Nobel das Geschäftsjahr 2023 abgeschlossen. Je nach Weltmarktregion verlief das Geschäft unterschiedlich. In EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) wurden sinkende Absatzmengen durch höhere Verkaufspreise ausgeglichen, so dass der Umsatz mit 2,4 Mrd. EUR insgesamt das Vorjahresniveau erreichte. In Südamerika sorgte eine Übernahme für ein Plus von 2 % auf 780 Mio. EUR. Und für Asien weist der Geschäftsbericht ein spürbares Minus von 6 % auf 1,1 Mrd. EUR aus. Gleichzeitig gelang den Niederländern im Segment Bautenfarben eine deutliche Steigerung des operativen Gewinns auf 500 Mio. EUR (+29 %).
07.02.2024
Hammer Fachmarkt in Rendsburg eröffnet
Das Netz der Hammer Fachmärkte ist um einen Standort reicher: Im schleswig-holsteinischen Rendsburg hat am 1. Februar 2024 eine neue Filiale ihre Tore geöffnet. Im Gebäude des Kaufland Marktes in der Schleswiger Chaussee bietet sie auf 1.600 m2 Verkaufsfläche Farben, Tapeten, Gardinen, Sonnenschutz, Bodenbelägen, Teppichen, Badausstattung, Betten und Wohnaccessoires an – inklusive der jeweils benötigten Handwerkerleistungen.
06.02.2024
Meisterwerke: Frank Thiesmann ist Leiter Marketing & Produktmanagement
Frank Thiesmann (50) hat am 1. Februar 2024 die Leitung Marketing & Produktmanagement bei Bodenbelagshersteller Meisterwerke übernommen. Er berichtet in dieser Funktion an Stefan Pföhler, der in der Geschäftsleitung für Vertrieb und Marketing verantwortlich ist. Der studierte Betriebswirt Thiesmann bringt umfangreiche Erfahrungen aus diversen Führungspositionen im Marketing mit, zuletzt als Head of Marketing D/A/CH, Benelux, Skandinavien und Norditalien bei Egger Holzwerkstoffe in Brilon.