25.02.2025
Domotex 2026 bringt Produkte für Boden, Wand und Decke zusammen
Firmeninfos
Die Messe
Domotex findet in Zukunft alle zwei Jahre statt und startet vom 19. bis 22. Januar 2026 mit sechs zusätzlichen Produktkategorien: Unter dem Motto „Home of Flooring and Interior Finishing“ werden in Hannover neben Bodenbelägen dann auch keramische Fliesen, Wand- und Deckenelemente, Farben und Lacke, Tapeten, Outdoorbeläge, Sonnenschutz und Beschattung gezeigt. Bereits im September 2024 hatten die
Verantwortlichen angekündigt, dass die Leitmesse für Bodenbeläge und abgepasste Teppiche zukünftig zur
Fachmesse für den Innenausbau wird – nun wurden aus Hannover weitere Einzelheiten zum Konzept mitgeteilt.
Es wird bei der Ausgabe 2026 eine Reihe, teils neuer, Sonderformate geben. Die Green Collection rückt erneut nachhaltige Materialien in den Fokus, eine Akustik-Sonderschau bietet Lösungen für optimale Raumakustik. Der Wall & Color Park bringt internationale Hersteller von Farben, Lacken und Tapeten mit relevanten Zielgruppen aus Handel, Handwerk und Architektur zusammen. Der bereits bekannte Retailers’ Park bietet Händlern und Fachgeschäften eine Plattform, um neue Produkte und Trends kennenzulernen – und um ihr Sortiment strategisch zu erweitern.
Keramische Fliesen erhalten eigene Bühne
Mit der Tiles Plaza in Halle 22 erhält der Bereich keramischer Fliesen erstmals eine klar definierte Bühne innerhalb der Domotex. Der Architects Space bietet eine Plattform für Aussteller, die sich primär an Architekten wenden. Und der DIY Boulevard präsentiert Produkte speziell für das Baumarktsortiment. Ergänzt werden diese Formate durch die Mood Spaces, die aktuelle Trends des Innenausbaus erlebbar machen, sowie die Carpet Design Awards, die herausragend handgefertigte Teppiche auszeichnen.
„Die Domotex wird zum One-Stop-Shop für alle Beteiligten – vom Handel über das Handwerk bis hin zu Architekten. Wir bieten ein einzigartiges Format, das Boden, Wand und Decke zusammenbringt und den gesamten Innenausbau in den Fokus rückt. Bereits jetzt haben wir starkes Interesse aus der Branche und konnten erste wichtige Key Player überzeugen. Diese positive Resonanz zeigt, dass wir damit goldrichtig liegen“, stellte
Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, Ende Februar 2025 fest. „Mit unserem neuen Konzept tragen wir den sich wandelnden Anforderungen des Marktes Rechnung und schaffen Synergien über alle Gewerke hinweg“, betonte sie abschließend.
Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden