17.09.2025
Geos-Geilfuß: „Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter“

„Für unsere Kunden gibt es aktuell keinerlei Einschränkungen. Bestellungen können wie gewohnt aufgegeben werden und werden auch zuverlässig bearbeitet“, erklärt Katharina Geilfuß, geschäftsführende Gesellschafterin des seit dem 15. September 2025 in vorläufiger Insolvenz befindlichen Großhändlers Geos-Geilfuß, gegenüber BTH Heimtex. Löhne und Gehälter für die Beschäftigten seien über das Insolvenzgeld abgesichert. Gleichzeitig würden bereits Möglichkeiten sondiert, das 1931 gegründete Familienunternehmen zu erhalten: „Gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter prüfen wir derzeit verschiedene Optionen, unter anderem eine Sanierung im Rahmen eines Insolvenzplans oder eine Fortführung über eine Nachfolgegesellschaft. Unser Ziel ist es, gestärkt aus diesem Prozess hervorzugehen.“
16.09.2025
Geos-Geilfuß in vorläufiger Insolvenz
Die Geos-Geilfuß GmbH befindet sich seit dem 15. September 2025 in vorläufiger Insolvenz (AZ 64 IN 7/25). Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Amtsgericht Osnabrück Rechtsanwalt Dr. Peter Jacob von der Kanzlei Schoofs Partner bestellt.
16.09.2025
Headlam verkauft Tochterfirmen in Frankreich und Niederlande
Der britische Bodenbelagsgroßhändler Headlam will sich von seinen Tochtergesellschaften in den Niederlanden und Frankreich trennen, um sich zukünftig ganz auf das Geschäft in Großbritannien und Irland zu konzentrieren. Verhandlungen mit Interessenten laufen bereits. Die Aktivitäten in Kontinentaleuropa machen rund 12 % des Jahresumsatzes der Firmengruppe von zuletzt 593,1 Mio. GBP (686,0 Mio. EUR) aus.
15.09.2025
Das Teppichwerk: Cordula Jahn leitet Produktmanagement und Marketing

Cordula Jahn, bis vor kurzem noch als Marketingmanagerin bei Unilin Flooring für Deutschland und Österreich verantwortlich, ist zu den textilen Belägen gewechselt. Laut ihrer Linkedin-Seite ist sie jetzt für Das Teppichwerk (Marke Vorwerk) als Leiterin Produktmanagement und Marketing tätig.
15.09.2025
Heimtextil Trends 2026/27: Handwerk trifft Hightech

Die Trendthemen 2026/27 der Messe Heimtextil stehen unter dem Motto „Craft is a verb“. Im Mittelpunkt steht dabei das Zusammenspiel von Handwerk und Technologie: Digitale Entwürfe werden in gewebte Muster oder Stickereien übersetzt, 3D-gestrickte Oberflächen entstehen, und generative Designs verbinden analoge mit digitalen Prozessen.
12.09.2025
Saint-Gobain Weber: Wechsel in der Geschäftsführung

Dr. Mara Terzoli, seit 2021 Geschäftsführerin bei Saint-Gobain Weber, wird den Bauchemiehersteller verlassen, um sich neuen Herausforderungen außerhalb des Konzerns zuzuwenden. Ihr Nachfolger wird zum 1. Oktober 2025 Dr. Benjamin Krebs. Er kam 2012 in die Saint-Gobain-Gruppe und war zunächst in der Forschung & Entwicklung im Autoglasbereich bei Sekurit tätig. 2015 wechselte er als Werkleiter in Datteln zu Weber. Es folgten Stationen als Leiter Qualitätssicherung sowie als Direktor für Forschung & Entwicklung, Anwendungstechnik und Qualität. Seit Januar 2025 verantwortet er zusätzlich den gesamten Produktionsbereich.
11.09.2025
Küberit/SGH mit neuem Geschäftsführer
Für den zum 1. September 2025 bei Küberit und SGH Metall- und Kunststofftechnologie ausgeschiedenen Geschäftsführer Udo Ulbrich übernimmt Hardy Burdach. Er kommt von WPK Beratung, einer Beraterfirma für mittelständische Unternehmen.
10.09.2025
Classen und Hawo: Pilotprojekt zur Kreislaufwirtschaft

Classen hat gemeinsam mit Großhändler Hawo ein Pilotprojekt zur freiwilligen Rücknahme seiner PVC-freien Ceramin-Bodenbeläge gestartet. Noch bis Ende 2025 werden in den Hawo-Niederlassungen Verlegereste und Restware gesammelt, in der Zentrale in Heppenheim zusammengeführt und dann zum Recycling zu Classen nach Kaisersesch transportiert. Perspektivisch soll das auch mit bereits verbauter Ware geschehen.
10.09.2025
Farbenmarke Miss Pompadour und Hornbach kooperieren

Die Online-Farbmarke Miss Pompadour mit Sitz in Sinzig bei Regensburg und die Baumarktkette Hornbach haben eine Kooperation geschlossen. Im Rahmen der exklusiven Partnerschaft werden die Produkte von Miss Pompadour ab Januar 2026 in mehr als 150 Hornbach-Märkten vertrieben. Gemeinsam wurde ein neues digitales Beratungskonzept entwickelt, das Kundinnen und Kunden durch die Beratung von Streichprojekten führt und digitale sowie analoge Elemente vereint. Die Kooperation zielt darauf ab, neue Impulse für den stationären Farbhandel zu setzen.