15.01.2024
Gewinner beim BodenZukunft Award 2024 ausgezeichnet
Erstmals haben die drei Fachzeitschriften BTH Heimtex, FussbodenTechnik und Parkett Magazin gemeinsam mit der Verlegewerkstoffmarke Uzin den BodenZukunft Award 2024 vergeben. Mit der Auszeichnung wurden drei bodenlegende Handwerksbetriebe geehrt, die Vorbildliches in Sachen Nachhaltigkeit geleistet haben. Die Übergabe an die Preisträger fand auf der Domotex in Hannover statt.
15.01.2024
Domotex verzeichnet rund 18.000 Besucher
Auf der Domotex haben vom 11. bis 14. Januar 2024 rund 1.000 Aussteller aus 60 Ländern ihre Neuheiten gezeigt, darunter 170 Premieren. Während der vier Messetage reisten gut 18.000 Besucher aus 140 Nationen nach Hannover, teilte die Deutsche Messe mit. Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex: „Die positive Energie und ausgeprägte Internationalität der Show machen die Domotex nicht nur zum globalen Branchentreffpunkt, sondern zum Zuhause der gesamten Teppich- und Bodenwelt.“
15.01.2024
46.000 Besucher auf der Heimtextil
46.000 Fachbesucherinnen und -besucher hat die Messe Frankfurt auf der Heimtextil 2024 gezählt – trotz Winterwetter und Bahnstreik. Als „vollen Erfolg“ wertet der Veranstalter die Premiere des Formats Carpets & Rugs: Für die zusammengefasste Präsentation abgepasster Teppiche waren zahlreiche Aussteller erstmals auf der Heimtextil dabei beziehungsweise waren nach längerer Abwesenheit nach Frankfurt zurückgekehrt.
11.01.2024
Farbtex: Umsatzwachstum 2022 war preisgetrieben
94,1 Mio. EUR hat Farbengroßhändler Farbtex 2022 an seinen insgesamt 32 Standorten umgesetzt. Der Zuwachs von 2,9 % zum Vorjahr resultiert einzig aus Preissteigerungen in Höhe von 8,0 %; die verkauften Mengen waren rückläufig. Allerdings konnten die gestiegenen Einkaufspreise nicht in vollem Umfang an die Kundschaft weitergegeben werden. Das Betriebsergebnis ging auf 4,7 Mio. EUR (-21,9 %) zurück. Der Jahresüberschuss lag bei 3,7 Mio. EUR (-26,5 %), was immer noch über dem des Vor-Corona-Jahres 2019 liegt. Für 2023 rechnet das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht mit einem Umsatzanstieg von 3,7 % sowie einem Überschuss „auf hohem Niveau“.
11.01.2024
Mc Three meldet Insolvenz an
Teppichweber Mc Three hat sich Anfang Januar 2024 für zahlungsunfähig erklärt. Schon einen Monat zuvor hatte das 1989 gegründete Unternehmen angekündigt, aus wirtschaftlichen Gründen den Betrieb einzustellen. Seitdem seien die Verluste weiter gestiegen, was schließlich zur Insolvenz geführt habe, heißt es in der belgischen Presse.
11.01.2024
Findeisen: Zusätzliche Aufgaben und ein Neuzugang
Bei Findeisen hat Martina Steppe als Nachhaltigkeitsbeauftragte die interne Koordination aller Aspekte nachhaltigen Handelns übernommen. Sie war bislang schwerpunktmäßig im Einkauf und in der Assistenz der Geschäftsleitung im Rahmen einer Mutterschaftsvertretung aktiv. Letztgenannte Tätigkeit wird sie auch weiterhin wahrnehmen.
10.01.2024
Deutscher Kork-Verband: Sascha Tapken führt die Geschäfte
Nach 17 Jahren als Geschäftsführer des Deutschen Kork-Verbands (DKV) hat sich Dr. Frank B. Müller in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger ist Sascha Tapken. Der 44-jährige Journalist ist Inhaber einer Beratungs- und PR-Agentur. Für den DKV und seine Mitglieder – darunter die Bodenbelagsanbieter Amorim, Corpet, Henjes, KWG, Lico, Naturo Swiss und Zipse – soll der Medienprofi insbesondere für mehr Aufmerksamkeit auf der B2C- und B2B-Ebene sorgen.
10.01.2024
Marburger Tapetenfabrik: Paul Eitel wird Geschäftsführer
Die Marburger Tapetenfabrik hat den Generationswechsel eingeleitet. Mit Paul Eitel tritt die sechste Generation in die Geschäftsführung des 1845 gegründeten Herstellers ein. Sein Vater, Ullrich Eitel, behält die Position des Geschäftsführenden Gesellschafters, wird sich aber nach und nach aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Weitere Geschäftsführer des Unternehmens mit Sitz in Kirchhain sind Wolf Kappen und Alexander Kubsch.
10.01.2024
Classen: Zweistellige Zuwachsraten in 2022
Ein erfolgreiches Jahr 2022 bilanziert die Classen-Gruppe im jetzt veröffentlichten Konzernabschluss. Demnach stiegen die Umsätze auf 641,7 Mio. EUR (+17,5 %). Leicht überdurchschnittlich legte das Segment Flooring auf 553,7 Mio. EUR (+18,4 %) zu, weil der einstige Spezialist für Laminatböden sein Sortiment diversifiziert hat und den Absatz in der Produktgruppe Designböden steigern konnte. Bedingt durch Sondererträge aus der Auflösung von Rückstellungen reduzierte sich der Konzernjahresüberschuss von 143,1 auf 3,0 Mio. EUR.