26.03.2024
Großhändler Weigel steigt bei Spörr & Partner ein
Der Cloppenburger Farben- und Bodenbelagsgroßhändler Weigel hat eine Minderheitsbeteiligung an Spörr & Partner erworben. Beide Firmen arbeiten nun bei Einkauf, Marketing und in der EDV zusammen.
26.03.2024
Beaulieu International Group braucht neuen CEO
Pol Deturck, seit März 2021 als CEO bei der Beaulieu International Group (B.I.G.) unter Vertrag, wird den Bodenbelagshersteller zum 30. Juni 2024 auf eigenen Wunsch hin verlassen. Bis dahin unterstützt er beratend Dominiek De Clerck, der den Posten ad interim übernommen hat. Derweil läuft die Suche nach einem externen CEO.
22.03.2024
Walter Kollektions-Systeme: Benjamin Kolobaric zum Geschäftsführer berufen
Benjamin Kolobaric ist seit Jahresbeginn 2024 Geschäftsführer von Walter Kollektions-Systeme in Fulda. Er kommt von der Edag Group, einem Anbieter von Ingenieurdienstleistungen, für den er zuletzt als Senior Sales Manager und stellv. Vertriebsleitung tätig war. Bei seinem neuen Arbeitgeber folgt der 44-Jährige auf Georg Hauer, der den Hersteller von Bemusterungsmaterialien für Böden aller Art bereits Mitte 2023 verlassen hat.
22.03.2024
Moso International: Norman Willemsen folgt auf CEO René Zaal
Bei Moso International hat Norman Willemsen die Nachfolge von Firmengründer René Zaal als CEO angetreten. Der 55-Jährige verfüge über umfangreiche Erfahrungen bei Entwicklung und Umsetzung von Turnaround- und gewinnbringenden Wachstumstrategien in internationalen B2B-Unternehmen sowie bei Multi-Channel-Stratiegen, heißt es bei dem niederländischen Spezialisten für Bambusprodukte. Im Laufe seiner Karriere habe er in einer Vielzahl von Branchen gearbeitet, von der Verpackungsindustrie bis zum High-End-Bau.
22.03.2024
Parador strukturiert Vertriebsorganisation um
Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. April 2024 strukturiert Parador seine Vertriebsorganisation um: Die bisherigen Regionen Central Europe und International werden zum neuen Vertriebsbereich EMEA zusammengeführt. Zu dieser Einheit gehören Kontinentaleuropa, Skandinavien, Osteuropa, der Mittlere Osten und Afrika. Damit sollen zusätzliche Synergien innerhalb der Organisation in Kundenservice, Produktmanagement und Vertriebsunterstützung gehoben werden und das Know-how in den Distributionsstufen Fachhandel, DIY und Commercial Business gebündelt werden. Zum Director of Sales, sprich Vertriebsdirektor EMEA, wurde Dirk Boll berufen, seit November 2023 bei dem Bodenbelagshersteller unter Vertrag. Er berichtet direkt an CEO Neel Bradham.
22.03.2024
TTL OP/Süd: Filialen bleiben weiterhin geschlossen
Für die seit Ende Februar 2024 geschlossenen Filialen der insolventen Fachmarktkette TTL OP (ehemals TTL Süd) gibt es noch keine Perspektive zur Wiedereröffnung. Es läuft die Suche nach einem Investor. „Die Gespräche verlaufen sehr konstruktiv, sie befinden sich jedoch noch in einem frühen Stadium“, teilt der vorläufige Insolvenzverwalter Steffen Beck mit. Ob und welche der insgesamt 27 Niederlassungen dauerhaft wirtschaftlich erhalten bleiben können, werde sich erst in den kommenden Wochen zeigen.
21.03.2024
Decor-Union: Neue Einkaufsleiterin für Sichtschutz, Stoffe und Betten
Jana-Christin Korfmacher ist neue Leiterin Einkauf und Produktmanagement für die Segmente Sichtschutz, Stoffe, Gardinen und Betten bei der Decor-Union. Wie die Verbundgruppe mitteilt, verfügt sie über langjährige Erfahrung im Bereich Fachsortimente/Heimtextilien. Korfmacher war vor dem Wechsel zur Decor-Union bis Februar 2024 bei der SB Möbel Boss Handelsgesellschaft tätig.
20.03.2024
Gardinia-Gruppe: Umsätze 2022 auf Vorjahresniveau
Umsätze in Höhe von 80,8 Mio. EUR (-0,3 %) meldet die Gardinia-Gruppe für 2022 im Unternehmensregister. Leicht erhöhte Verkaufserlöse in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgrund der Gewinnung zusätzlicher Marktanteile sowie kleinerer Preiserhöhungen wurden durch das schwache Exportgeschäft zunichte gemacht. Das Konzernjahresergebnis verschlechterte sich aufgrund von Kostensteigerungen im Einkauf, Produktion und Logistik von -60.000 EUR (inklusive Gewinnabführungen von 1,3 Mio. EUR) auf -1,7 Mio. EUR.
19.03.2024
Sto senkt Umsatzprognose
Sto hat seine Erwartungen aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Lage im Bausegment insbesondere im deutschen Markt als größtem Einzelmarkt des Konzerns mit Sitz in Stühlingen gesenkt. Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, geht der Vorstand davon aus, dass das kommunizierte Mittelfristziel mit einem Konzernumsatz in Höhe von 2,1 Mrd. EUR und einer Umsatzrendite bezogen auf das EBT von 10 % erst im Jahr 2027 erreicht wird statt wie geplant 2025. Für das Geschäftsjahr 2025 wurde das bisherige Ziel auf einen Konzernumsatz von rund 1,9 Mrd. EUR und eine Umsatzrendite von 7,6 % bis 9,2 % herabgesetzt.
19.03.2024
Reflexa-Werke Albrecht 2022 mit Umsatzplus „im Plan“
48,8 Mio. EUR hat das Familienunternehmen Reflexa-Werke Albrecht im Geschäftsjahr 2022 umgesetzt. Die Fertigungsmenge lag zwar leicht unter Vorjahr, aufgrund von Preissteigerungen konnte jedoch ein Umsatzplus von 3,5 % erzielt werden. Damit lag der Hersteller von Sonnenschutzprodukten „im Plan“, wie es in dem im Unternehmensregister veröffentlichten Geschäftsbericht heißt. Der Jahresüberschuss erhöhte sich auf 3,8 Mio. EUR (+14,5 %) und übertraf damit die Erwartungen.