13.05.2024

Filzfabrik Fulda: Produktion bleibt in Fulda

Die Filzfabrik Fulda hat die Pläne aufgegeben, die Produktion in das nur wenige Kilometer entfernte Großenlüder zu verlagern. Das dortige Areal soll aber wie bisher als Logistikstandort genutzt werden. Statt des Umzugs wird nun in Fulda der Standort umgestaltet und modernisiert. Das soll zeitnah geschehen. Lediglich eine Produktionstechnologie wird in das Werk im thüringischen Empfertshausen verlegt.

Die ursprünglichen Planungen sahen den Umzug nach Großenlüder vor, weil aufgrund veränderter Produktionstechnik die Werksfläche in Fulda zu groß geworden wäre. Bis 2025 hätte die Verlegung abgeschlossen sein sollen. Den Meinungsumschwung erklärt der Hersteller von u.a. Nadelvlies-Bodenbelägen einerseits mit ständig steigenden Kosten, andererseits mit Auflagen für den Standort Großenlüder, die das Unternehmen nicht erfüllen wollte. Schließlich habe man beide Varianten intensiv geprüft und eine vernünftige unternehmerische Entscheidung für den Standort Fulda getroffen.
Eurodecor
Eurodecor
FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Kontakt

Branche

Verlag