24.04.2024
Surteco verfehlt Umsatzziel
Trotz eines um 12 % auf 835,1 Mio. EUR gewachsenen Umsatzes ist man bei der Surteco Group mit dem Geschäftsjahr 2023 nicht zufrieden. Die eigene Umsatzprognose von bis zu 950 Mio. EUR wurde deutlich verfehlt, der zweistellig Zuwachs resultiert einzig aus der Übernahme der Geschäftsbereiche „Laminates and performance films and coated fabrics“ von der Omnova-Gruppe. Bereinigt um diesen Zukauf, steht ein Minus von 7 % zu Buche.
Im Konzernsegment Surfaces (Oberflächen) wurden 265,6 Mio. EUR umgesetzt, -4 % im Vergleich zum Pro-Forma-Umsatz 2022. Auf Edgebrands (Kunststoffkanten) entfallen 151,1 Mio. EUR (-7 %) und auf Profiles (Profile, Sockelleisten) 137,4 Mio. EUR (-8 %). Die regional zusammengefassten Aktivitäten Asien/Pazifik setzten 51,9 Mio. EUR (-9 %) um. Lediglich in Nordamerika wurde durch die Akquisition ein Plus von 125 % auf 229,1 Mio. EUR erzielt.