01.03.2024

Belysse: Umsatz sinkt 2023 um rund 11 Prozent

Der konsolidierte Gruppenumsatz von Belysse ist im Geschäftsjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 10,8 % gesunken. Der belgische Anbieter textiler Bodenbeläge mit den Marken ITC, Modulyss, Arc Edition und Bentley (nur USA) erwirtschaftete 300,9 Mio. EUR - 140,1 Mio. EUR (-12,2 %) in Europa und 160,8 Mio. EUR (-9,5 %, oragnisch -7,2 %) in den USA.

Das konsolidierte bereinigte EBITDA ging 2023 um 5,1 % auf 33,7 Mio. EUR zurück, wobei die USA von 33,2 Mio. auf 30,6 Mio. EUR fielen und Europa aufgrund mehrfacher Preiserhöhungen leicht zulegte: von 2,3 Mio. auf 3,0 Mio. EUR.

„Um die geringeren Volumina zu kompensieren, wurde im Juli ein Fixkostenprogramm durchgeführt“, erklärte der scheidende CEO Cyrille Ragoucy, der am 1. März von James Neuling abgelöst wurde. Im vierten Quartal 2023 kletterte das Gesamt-EBITDA im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 36,3 % in die Höhe; außerdem konnte eine zweistellige bereinigte EBITDA-Marge ausgewiesen werden.

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