29.12.2023
Obi 2022 auf Vorjahresniveau
Auf 7,2 Mrd. EUR summierten sich im Geschäftsjahr 2022 die Umsätze in den Obi-Baumärkten, bei Franchisepartnern und auf Onlineplattformen. Trotz des Marktaustritts in Russland gingen die Einnahmen währungskursbereinigt lediglich um 0,3 % zurück. Zweistellige Zuwachsraten in der Slowakei (+26,3 %), Ungarn (+23,4 %), Polen (+12,1 %) und Slowenien (+26,3 %) sowie Steigerungen in Deutschland (+4,9 %) als dem größten Markt konnten die Einbußen nahezu ausgleichen. Auch in Österreich gab es ein Plus von 4,9 %, in der Schweiz hingegen ein Minus von 11,3 %.
Mit -27,3 % deutlich rückläufig war das Onlinegeschäft, nachdem die Beschränkungen durch Corona aufgehoben und das Einkaufen in den Baumärkten wieder möglich war. Generell ist der Onlinehandel bei Obi von vergleichsweise geringer Bedeutung, der Anteil am Gesamtumsatz lag 2022 bei lediglich 2,2 % (2021: 3,1 %).