15.08.2023
Object Carpet: 2022 zweistellig gewachsen
Ein dickes Umsatzplus von 15,2 % auf 46,2 Mio. EUR bilanziert Object Carpet für das Geschäftsjahr 2021/22 (30. Juni). Im Wesentlichen sei es auf notwendige Preisanpassungen als Folge gestiegener Rohstoff- und Energiekosten zurückzuführen. Allerdings habe sich durch die im Jahr zuvor vollzogene Verschmelzung mit dem Schwesterunternehmen Toucan-T auch die Marktwahrnehmung messbar erhöht, heißt es im Lagebericht.
Die Ertragslage hat der Hersteller textiler Objektbeläge deutlich verbessert. Das EBITDA erhöhte sich von 0,5 auf knapp 1,8 Mio. EUR. Statt des Jahresfehlbetrags von 504 Tsd. EUR im Geschäftsjahr 2020/21 wird aus Denkendorf nun ein Überschuss von 456 Tsd. EUR gemeldet.
Und auch für das laufende Geschäftsjahr ist die Firmenleitung optimistisch. Sie erwartet ein nominales Umsatzwachstum von 11 % sowie ein operatives Ergebnis über Vorjahresniveau.