23.03.2026

Deutsche Parkettindustrie 2025 trotz Preisdruck im Plus

Firmeninfos
Die meisten Segmente haben sich im vergangenen Jahr positiv entwickelt, teilte der Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) bei der Vorstellung seiner Marktzahlen 2025 mit. Den größten Zuwachs erzielte Dreischichtparkett mit einer Menge von 3,1 Mio. m2, fast 22 % mehr als im Jahr zuvor.

Zweischichtparkett stabilisierte sich mit 1,3 Mio. m2 mit positiver Tendenz (+ 0,4 %) auf dem Vorjahresniveau (+ 0,4 %). Der Absatz von Massivparkett erhöhte sich um fast 5 % auf 300.000 m2. Einen Rückschlag erlitt erneut Mosaikparkett, von dem nur noch 500.000 m2 verkauft wurden, ein Minus von fast 17 %. Insgesamt bezifferte der VDP den Inlandsabsatz auf 5,2 Mio. verkaufte m2 Parkett. Der Gesamtumsatz stieg um 7,5 % auf 183 Mio. EUR.

VDP-Vorsitzender Michael Schmid verwies auf die „erfreulichen Zuwächse“ in der Menge, verhehlte jedoch auch nicht, dass die Branche unter erheblichem Preisdruck stehe. „Der Preiskampf trifft die Industrie umso härter, weil die Kosten für Energie, Löhne und Holz weiterhin steigen“. Die Wirkung der China-Zölle scheint sich nach Schmids Beobachtung zwar vor allem bei der Landhausdiele niederzuschlagen, „jedoch bleibt fraglich, wie nachhaltig dieser Effekt ist, wenn die Preise so niedrig bleiben“.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Deutsche Parkettindustrie 2025 trotz Preisdruck im Plus
Foto/Grafik: VDP
Der VDP-Vorsitzende Michael Schmid sagte: „Die Entwicklung im Jahr 2025 zeigt erfreuliche Zuwächse im Absatz. Gleichzeitig wird jedoch deutlich, dass die Branche unter erheblichem Preisdruck steht.“
Eurodecor
Eurodecor
FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Branche

Verlag