15.03.2024
Object Carpet: Neuer Showroom in Hamburg
Am 13. März 2024 lud der Denkendorfer Teppichhersteller Object Carpet zum Showroom-Opening nach Hamburg in die Kaiser-Wilhelm-Straße ein. Nach 15 Jahren in der Neuen ABC-Straße ging es gleich um die Ecke ins Springer Quartier. Mit rund 200 m
2 ist der Showroom mehr als doppelt so groß. Die Showroom-Managerinnen Ulrike Scheu und Jutta Tiegs freuen sich auf den Besuch von Architekten, Objekteuren und Fachhändlern.
15.03.2024
Associated Weavers: Foulon übernimmt Marketing-Bereich von Lioen
Emmanuel Lioen, seit 2017 Marketing Manager bei Associated Weavers, hat den belgischen Teppichbodenhersteller zum 1. März verlassen. Seine Aufgaben übernimmt Peter Foulon, bisher Product Development Manager bei AW. Ab sofort ist Foulon zusätzlich Ansprechpartner im Bereich Marketing.
13.03.2024
Deutsche Messe: Annika Klar wird Leiterin New & Global Business Development
Annika Klar hat (42) wird bei der Deutschen Messe zum 1. April 2024 die Leitung des neu geschaffenen Bereichs New & Global Business Development übernehmen. Er setzt den Fokus auf die Konzeption und Umsetzung neuer Messen und Events in Deutschland sowie auf das strategische Wachstum im Ausland. Klar ist bereits seit 2013 für den Messeveranstalter tätig. Sie war in den vergangenen drei Jahren Geschäftsführerin der Hannover Fairs Turkey Fuarcılık in Istanbul und wird dies auch bis auf Weiteres bleiben.
08.03.2024
Eberhard Beeth verstorben
Die Heimtextilen-Branche hat eine Persönlichkeit verloren. Eberhard Beeth, Unternehmer und dritte Generation der Unternehmensgruppe Brüder Schlau zu dem der Großhandel Schlau und die Hammer Fachmärkte gehören, ist am 6. März 2024 im Alter von 88 Jahren verstorben. Im Jahr 1950 in das Familienunternehmen eingetreten, übernahm Eberhard Beeth 1971 als dritte Generation die Geschäftsführung von seiner Mutter Maria Beeth. 2003 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück und hat sich bis zuletzt als Ehrenbeiratsvorsitzender eingebracht. 2016 wurde Beeth von BTH Heimtex mit dem Heimtex Star für sein Lebenswerk ausgezeichnet. „Sein Leben war dieses Unternehmen. Wir bedanken uns von Herzen bei jedem, der ihn auf seinem Weg begleitet hat“, heißt es von Carolin Neffe, Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe und Enkelin von Eberhard Beeth.
06.03.2024
Neuhofer und Selit gründen Joint Venture in den USA
FN Neuhofer, Selit North America und die US-amerikanische Firma Pak-Lite – ein Hersteller von Schaumstoffen unter anderem für Unterlagsmaterialien – haben das Joint Venture NSP Panels mit Sitz in Commerce, Georgia/USA gegründet. Mit dem gemeinsamen Unternehmen wollen sie funktionales Design in Form von Akustikplatten, Wandelementen und Zubehör für Boden, Wand und Decke am amerikanischen Markt etablieren. Auf den Messen Surfaces und IBS 2024 in Las Vegas hatte NSP Panels bereits erste Auftritte.
05.03.2024
Wolf Group gründet deutsche Vertriebsgesellschaft
Die estnische Wolf Group hat im niedersächsischen Melle eine Vertriebsniederlassung gegründet. Geleitet wird sie von Melanie Beinker-Wahl, Country Managerin D/A/CH. In den kommenden Monaten soll das Team ausgebaut und damit das Serviceniveau rund um die Produkte der Marke Penosil auf den deutschsprachigen Märkten verbessert werden.
05.03.2024
Gebr. Rasch stellt Tapeten von Graham & Brown her
Die Tapetenfabrik Gebr. Rasch profitiert von der Neuausrichtung des britischen Tapetenherstellers Graham & Brown. Wie Geschäftsführer Dr. Frederik Rasch bestätigte, hat das Familienunternehmen mit Sitz in Bramsche einen großen Teil seiner aufgegebenen Produktion klassischer Tapeten übernommen. Sie werden sowohl am Hauptsitz in Bramsche als auch im polnischen Werk von Rasch hergestellt.
05.03.2024
Schmitz-Werke: Aufwärtstrend 2022 gestoppt
Die Schmitz-Werke in Emsdetten weisen in ihrem Geschäftsbericht für 2022 einen Konzernumsatz von 154,2 Mio. EUR aus und bleiben so 12,9 % unter Vorjahr. Ein seit 2014 anhaltender Aufwärtstrend wurde vorerst gestoppt. Der Jahresüberschuss ging 2022 auf 13,4 Mio. EUR (-42,2 %) zurück.
05.03.2024
Forbo-Gruppe mit leicht erhöhtem Konzernergebnis
Die Schweizer Forbo-Gruppe, zu der auch der Bodenbelagshersteller Forbo Flooring gehört, erzielte laut einer Ad-hoc-Mitteilung im Geschäftsjahr 2023 einen Nettoumsatz von 1.175,2 Mio. CHF (rund 1.223,0 Mio. EUR). Dies entspricht einem Rückgang von 2,9 % in Lokalwährungen und von 9,1 % in Konzernwährung aufgrund stark negativer Währungseinflüsse. Das EBIT der Gruppe reduzierte sich um 2,0 % auf rund 129,9 Mio. CHF. Das Konzernergebnis wiederum lag mit 102,3 Mio. CHF um 0,9 % höher als im Vorjahr.
05.03.2024
Headlam Group: Europäische Töchter schwach
Umsatzeinbußen von 1,1 % auf 656,5 Mio. GBP (767,1 Mio. EUR) meldet der britische Bodenbelagsgroßhändler Headlam Group für 2023. Während die Einnahmen im Vereinigten Königreich das Niveau von 2022 erreichten, führte in Frankreich und vor allem den Niederlanden die schwache Baukonjunktur zu einem Umsatzminus von 7,7 % bei den dortigen Tochtergesellschaften. Das Konzern-EBITDA sank auf 36,7 Mio. GBP (-36,6 %), der Jahresüberschuss auf 7,7 Mio. GBP (-77,1 %).