12.06.2024

Deutscher Kork-Verband: Edgar Huber neuer Vorstandssprecher

 Deutscher Kork-Verband: Edgar Huber neuer Vorstandssprecher
Edgar Huber, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei Bodenbelagshersteller Zipse, ist neuer Vorstandssprecher des Deutschen Kork-Verbands (DKV). Er gehört dem Gremium bereits seit 2022 für den Bereich Korkdämmstoff an. Neu in den Vorstand gewählt wurde auf der Mitgliederversammlung Gert Reis als Sprecher der Fachgruppe Verschlüsse; er ist seit 21 Jahren Geschäftsführer bei Amorim Cork Deutschland. Lico-Geschäftsführer Edwin Lingg bleibt im Vorstand zuständig für den Fachbereich Boden, Kassenprüfer ist weiterhin Thomas Biebusch, Geschäftsführer bei KWG. Alle DKV-Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.
05.06.2024

Hamberger Flooring: Schmidt zum Geschäftsführer aufgestiegen

 Hamberger Flooring: Schmidt zum Geschäftsführer aufgestiegen
Hamberger Flooring hat zum 1. Juni 2024 Gerold Schmidt in die Geschäftsführung berufen. An der Seite von Dr. Peter M. Hamberger verantwortet der gebürtige Österreicher Vertrieb und Marketing und hat damit die Nachfolge von Uwe Eifert angetreten, der sich Ende 2023 in den Ruhestand verabschiedet hatte. Schmidt ist seit vielen Jahren mit dem Parketthersteller und der Branche vertraut. Der diplomierte Betriebswirt startete vor 19 Jahren als Vertriebsverantwortlicher der österreichischen Tochtergesellschaft, baute ab 2016 das Objektgeschäft in Deutschland auf und wurde 2019 mit der Gesamtvertriebsleitung für Deutschland betraut.
05.06.2024

Domotex Asia erneut mit Rekordbesuch

Die Veranstalter der Domotex Asia/Chinafloor melden für die Ende Mai 2024 über die Bühne gegangene Messe erneut einen Rekordwert bei den Besuchern. Mit 83.850 wurde die bisherige Höchstwert aus dem Vorjahr (83.594) leicht übertroffen. Knapp 18.000 von ihnen reisten von außerhalb Chinas an; ebenfalls eine Bestmarke. 2025 findet die Leistungsschau der Bodenbelagsindustrie für den asiatischen Markt vom 26. bis 28. Mai erneut im NECC Shanghai statt.
03.06.2024

Sharkgroup strukturiert Schweizer Vertrieb neu

Zum 1. Mai 2024 hat die Sharkgroup die Vertriebsorganisationen ihrer Marken Enia Flooring (Bodenbeläge), Profloor (Werkzeuge) und Directa (vormals Direct Handling, Sockelleisten und Profile) auf dem Schweizer Markt fusioniert. Das Ziel der Maßnahme: mehr Effizienz und Synergien, einheitliche Ansprechpartner, vereinfachte Strukturen. Die deutsche Enia Vertriebs GmbH in Stuttgart bleibt als eigenständiges Unternehmen erhalten.
31.05.2024

Verbraucherstimmung hellt sich weiter auf

Die Verbraucherstimmung setzt ihren positiven Trend der Vormonate im Mai 2024 fort. Das geht aus dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverband Deutschland (HDE) hervor. Demnach steigt der Index zum vierten Mal in Folge und befindet sich nun auf dem höchsten Niveau seit Ende 2021. Dabei macht sich auch die sinkende Inflationsrate positiv bemerkbar. Der zunehmende Optimismus der Verbraucherinnen und Verbraucher könnte in den nächsten Monaten zu einer Erholung des privaten Konsums führen, so die Einschätzung des HDE.
30.05.2024

Multhaupt verlässt Hamelner Teppichwerke (vormals Vorwerk)

 Multhaupt verlässt Hamelner Teppichwerke (vormals Vorwerk)
Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die weitere strategische Entwicklung des Unternehmens wird Martin Multhaupt, Gesellschafter und Geschäftsführer der Teppichwerke Holding und der Hamelner Teppichwerke (vormals Vorwerk & Co. Teppichwerke), nach 6-jähriger Zusammenarbeit aus der Geschäftsführung beider Unternehmungen einvernehmlich ausscheiden. Seine Aufgaben wird in Zukunft als alleiniger Geschäftsführer Tobias Arnold übernehmen.
29.05.2024

Belétage heißt in Deutschland ab 2025 Wohnschau

Die Belétage, Fachevent für Stoffe und Design, heißt künftig Wohnschau und wird im kommenden Jahr an zwei Orten stattfinden. Laut Veranstalter Austrian Exhibition Experts sei die Resonanz der Branche auf die zurückliegende Auflage in Hamburg groß gewesen sowie der Wunsch nach mehr laut geworden. Daher biete man 2025 gleich zwei Messetermine in Deutschland an: am 12. und 13. Februar in der Kraftzentrale Duisburg und am 19. und 20. Februar im Mode Centrum Hamburg. Neben dem kostenlosen Eintritt für Fachbesucher, dem bewährten Catering-Konzept und der Tagefolge Mittwoch-Donnerstag, wird auch das Get-Together am ersten Messeabend ein fester Bestandteil der Wohnschau sein. Neu sind die Veranstaltungsorte sowie die Erweiterung der gezeigten Themenbereiche; die Rede ist von Möbeln, Wohnaccessoires und Bodenbelägen.
29.05.2024

Jansen: Danke neu im Markenkommunikationsteam

 Jansen: Danke neu im Markenkommunikationsteam
Jens Danke heißt der Neuzugang in der Markenkommunikation vom Farben- und Lackhersteller Jansen in Ahrweiler. Schwerpunkt der Tätigkeit des 47-Jährigen ist die Vermarktung der Marke Jansen beim Farbengroßhandel und dem Handwerk. Dazu gehören unter anderem der Ausbau der analogen und digitalen Kommunikationsmaßnahmen sowie die Weiterentwicklung des Campus-Formats. Danke verfügt über langjährige Erfahrung im Marketing.
28.05.2024

PCI Augsburg: Marketingleiter Stephan Tschernek geht

 PCI Augsburg: Marketingleiter Stephan Tschernek geht
PCI Augsburg gibt das Ausscheiden von Stephan Tschernek bekannt. Während seiner rund zehnjährigen Tätigkeit für den Verlegewerkstoffhersteller war er unter anderem Marketingleiter der PCI Gruppe, seit Juni 2020 Mitglied der Geschäftsleitung und wurde erst kürzlich zum Chief Marketing Officer Sika Handel Bau ernannt. Das Ausscheiden des 46-Jährigen erfolgt auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen, heißt es einer Pressemitteilung.
27.05.2024

Ladenbauer sehen nachlassende Investitionsbereitschaft im Handel

Spüren Sie eine nachlassende Investitionsneigung Ihrer Kunden? Die Antwort auf diese Frage des Deutschen Ladenbau Verbands (DLV) in der Konjunkturumfrage für das erste Quartal 2024 ist eindeutig: 71 % antworteten mit ja. Die Kunden agierten außerdem kurzfristig, forderten dabei Flexibilität und Schnelligkeit von den Ladenbauern. Dennoch bezeichneten in der Umfrage 45 % den Geschäftsverlauf zwischen Januar und März als gut bis sehr gut, 42 % noch als zufriedenstellend. Und auch die Erwartungen für das Gesamtjahr sind bei 42 % gut bis sehr gut und bei 29 % zufriedenstellend. Insgesamt sieht die Ladenbaubranche durchaus positiv gestimmt in die Zukunft.
Eurodecor
Eurodecor
FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Branche

Verlag