09.01.2025

Svenja Zimmermann leitet Marketing bei Pajarito und Wolff

 Svenja Zimmermann leitet Marketing bei Pajarito und Wolff
Svenja Zimmermann hat zum 1. Januar 2025 das Marketing bei Pajarito und Wolff übernommen. Ihre Aufgabe ist es, maßgeblich die strategische Weiterentwicklung und Positionierung der beiden Marken von Uzin Utz Tools zu gestalten. Zimmermann verfügt über fundierte Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Markenkommunikation. Sie hat in den vergangenen Jahren bei Uzin Utz Tools die Fachbereiche SEO sowie Websites verantwortet und dabei den digitalen Auftritt der Marke geprägt.
09.01.2025

Sika: 2024 auch organisch gewachsen

Sika bilanziert für das Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 4,7 % auf 11,76 Mrd. CHF (12,51 Mrd. EUR); organisch ist der Schweizer Hersteller bauchemischer Produkte um 1,1 % gewachsen. In der Region EMEA hat sich das Wachstum verlangsamt, lag in Lokalwährungen bei 7,3 %, während es 2023 noch 14,8 % waren. Der Konzern bezeichnet die Situation in den europäischen Baumärkten als sehr herausfordernd. Entgegen dem negativen Markttrend habe man sich in in Deutschland behaupten und in südlichen Ländern wie Italien und Spanien leichtes Wachstum erzielen können.
08.01.2025

Victoria dreht an der Kostenschraube

Die britische Victoria Gruppe zieht eine Zwischenbilanz ihres Programms zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Demnach wurden die Fixkosten bis zur Mitte des Geschäftsjahres 2024/25 bereits um 12 Mio. GBP (14,5 Mio. EUR) reduziert. In den zweiten sechs Monaten sollen weitere 20 Mio. GBP hinzukommen, unter anderem durch Umstrukturierungen beim Tochterunternehmen Balta. Bis Ende des Geschäftsjahres 2026/27 peilt der Bodenbelagshersteller Einsparungen von insgesamt mehr als 80 Mio. GBP an.
07.01.2025

XXXLutz will Porta-Gruppe übernehmen

XXXLutz plant die Übernahme der Porta-Gruppe mit rund 140 Standorten in Deutschland, Tschechien und der Slowakei. Zu ihr gehören Marken wie Porta Möbel, Möbel Boss, Asko und Möbel Letz. Die Gründerfamilien Gärtner und Fahrenkamp übergeben das 60 Jahre alte Unternehmen eigenen Angaben zufolge, um dessen Zukunft und die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sichern. Der Verkauf steht unter kartellrechtlichem Vorbehalt, der Kaufpreis bleibt vertraulich.
07.01.2025

Schweiz: Umsatz mit Farben und Lacken 2024 nochmals gesunken

Das zweite Jahr in Folge meldet Branchenradar.com Marktanalyse einen Rückgang bei den Umsätzen mit Farben und Lacken in der Schweiz. Nach -1,9 % in 2023 rechnen die Marktforscher für 2024 sogar mit einem Minus von 2,8 % auf insgesamt 291,3 Mio. CHF (310,3 Mio. EUR). Nach den Schätzungen wurden im vergangenen Jahr mit Wandfarben 220,8 Mio. CHF (-2,5 %) umgesetzt, auf Bautenlacke entfielen 41,6 Mio. CHF (-3,9 %) und auf Holzschutzmittel und Lasuren 28,9 Mio. CHF (-3,9 %). Eine Trendwende sei frühestens 2026 zu erwarten.
07.01.2025

VdL erwartet weiteres Minus bei Bautenanstrichmitteln

Der Negativtrend bei Bautenstrichmitteln hält an. Nach Einschätzung des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) zeichnet sich nach einem für 2024 prognostizierten Rückgang der Inlandsnachfrage gegenüber 2023 um 3 % für das laufende Jahr eine ähnliche Entwicklung ab. Erwartet wird für 2025 demnach ein Minus von 2,5 %.
06.01.2025

Meisterwerke: Prokura für Peterburs

Jörg Peterburs, Chief Strategy Officer der Meisterwerke, hat zum 30. Dezember 2024 Gesamtprokura für das Familienunternehmen erhalten. Der 45-Jährige ist seit 2012 bei dem Bodenbelagshersteller unter Vertrag und über Stationen als Projektmanager PIM und Marketingdirektor bis in seine aktuelle Position aufgestiegen.
20.12.2024

Farbtex verpasst 2023 den Rekordumsatz des Vorjahres

Laut des im Unternehmensregister veröffentlichten Geschäftsberichts hat Großhändler Farbtex 2023 mit seinen insgesamt 32 Standorten Umsätze in Höhe von 92,8 Mio. EUR eingefahren. Dies entspricht einem Minus von 1,4 % zum Vorjahr – obwohl die Verkaufspreise im Schnitt um rund 3,5 % angehoben wurden. Einen Rückgang gab es bei Farben und Bodenbelägen, während in den Bereichen WDVS, Trockenbau und Werkzeug/Maschinen sogar Zuwächse erreicht wurden. Weil die Preissteigerungen in wesentlichen Sortimenten nicht vollständig ausgeglichen werden konnten, sank der Rohertrag um 3,2 % auf 35,1 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss ging von 3,7 auf 1,0 Mio. EUR zurück.
20.12.2024

Condor Group übernimmt Marke und Vertrieb von Findeisen

Die niederländische Condor Group übernimmt von Findeisen die Rechte an der Marke Finett sowie den Vertrieb der Nadelvliesprodukte. Mit diesem strategischen Schritt stärke man die eigene Marktposition und erweitere das Portfolio um eine renommierte Marke, die für Qualität und Innovation bekannt sei. Findeisen und Finett werden mit dem bestehenden Vertriebsteam eigenständig innerhalb der Konzerntochter Vebe agieren.
20.12.2024

Hornbach profitiert vom Auslandsgeschäft

Auf 4,95 Mrd. EUR (+0,5 %) summieren sich die Umsätze des Hornbach-Konzerns nach den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2024/25 (30. November). Während der Teilkonzern Hornbach Baustoff Union mit 295,4 Mio. EUR (-6,9 %) den Vorjahreswert deutlich verfehlt hat und der Umsatz in den deutschen Hornbach Baumärkten mit 2,23 Mrd. EUR (+0,1 %) konstant blieb, notiert das Unternehmen für die Baumärkte im europäischen Ausland ein Plus von 2,0 % auf 2,43 Mrd. EUR. Auch flächenbereinigt kann die DIY-Sparte insgesamt ein Umsatzwachstum von 1,1 % vorweisen.
Eurodecor
Eurodecor
FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Branche

Verlag