29.09.2023
Kaufzurückhaltung bei Heimtextilien und Sonnenschutz
Die Ausgangslage für die Unternehmen der deutschen Heimtextil- und Matratzenindustrie ist getrübt, das spiegeln die Zahlen des Wuppertaler Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz für das 1. Halbjahr 2023 wider: Bei den Heimtextilien bleibt der Gesamtumsatz um -4 % hinter dem Vorjahr zurück. Größter Verlierer sind Möbel- und Dekostoffe sowie Gardinen mit einem Umsatzrückgang von -15 %. Textile Bodenbeläge liegen beim Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau (+0,1 %).
Der maßkonfektionierte Sicht- und Sonnenschutz hat im 1. Halbjahr im Vergleich zum Jahrhundertsommer 2022 ein Umsatzminus von -2 % zu beklagen; die einzigen Umsatz-Gewinner sind Rollos (+14 %) und Wabenplissees (+6 %)
Die Matratzenhersteller haben das 1. Halbjahr 2023 mit einem Rückgang von -5 % (Umsatz) und -16 % (Absatz) abgeschlossen. Bettwaren verzeichnen mit -5 % ein vergleichsweise geringes Minus.