27.03.2023

Hornbach verzeichnet deutliches Umsatzplus

Die Hornbach Gruppe profitiert von einer anhaltend starken Kundennachfrage. Wie der Konzern mitteilte, stieg der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2022/23 (1. März 2022 bis 28. Februar 2023) nach ungeprüften vorläufigen Zahlen um 6,6 % auf 6,3  Mrd. EUR. Im vierten Quartal 2022/23 (1. Dezember 2022 bis 28. Februar 2023) legte der Umsatz um 6,1 %  auf rund 1,3 Mrd. EUR zu. Allerdings sank das operative Ergebnis erwartungsgemäß. Das vorläufige bereinigte EBIT lag im Geschäftsjahr 2022/23 mit rund 2,9 Mrd. EUR unter dem Rekordwert des Vorjahres (3,6 Mrd. EUR), jedoch mit einem Plus von 28 % deutlich über dem Niveau des Geschäftsjahres 2019/20.

Hornbach Baumarkt als größter operativer Teilkonzern, der zum 28. Februar dieses Jahres 171 Standorte (Vorjahr: 167) und neun Onlineshops in Europa betreibt, steigerte seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 6,3 % auf 5,8 Mrd. EUR. Auf vergleichbarer Fläche und bereinigt um Währungseffekte stieg der Umsatz um 3,6%.
Das flächenbereinigte Wachstum im Drei-Jahres-Vergleich von +28,4 % unterstreicht die deutliche Beschleunigung des Wachstums während der Corona-Pandemie, teilte Hornbach mit. Wie erwartet normalisierte sich der Online-Umsatz im Vergleich zum hohen Niveau während der Corona-Pandemie  und ging um -12,8% auf 8,2 Mrd. EUR (Vorjahr: 9,4 Mrd.) zurück. 

„Vor dem Hintergrund geopolitischer Unsicherheiten, anhaltend hoher Inflation und einer Konsumentenstimmung auf historischem Tiefststand, war das Geschäftsjahr 2022/23 für die Handelsbranche sehr herausfordernd. Allerdings blieb die Nachfrage nach Heimwerkerprodukten auf einem anhaltend hohen Niveau, da die Menschen Investitionen in Ihr Zuhause auch weiterhin priorisierten“, sagte Albrecht Hornbach, CEO von Hornbach Management. „Daher bleiben wir im Hinblick auf unser robustes Geschäftsmodell zuversichtlich und investieren weiterhin in unsere Mitarbeiter, unsere Technologie und den Ausbau unseres Filialnetzes.“
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