22.02.2023
Bodenbelagsabsatz in Europa stagniert, die Preise steigen
Auf 30,9 Mrd. EUR beziffern die Marktforscher von Interconnection Consulting (IC) den Umsatz mit Bodenbelägen im Jahr 2022 in 17 untersuchten Ländern Europas. Das Plus von 5,6 % gegenüber 2021 resultiere allerdings ausschließlich aus Preissteigerungen. Der Absatz stagniere (-0,2 %), was sich auch 2023 mit -0,3 % nicht ändern werde.
Mit einer Gesamtmenge von 381,3 Mio. m
2 beziehungsweise 8,1 Mrd. EUR Umsatz sieht IC Deutschland nach wie vor als größten europäischen Markt für Bodenbeläge. Die Top 3 bei den Produktgruppen bilden keramische Bodenfliesen mit einem Marktanteil von 26,6 %, Laminatböden (23,0 %) und elastische Beläge (12,4 %).
Die Angaben beziehen sich auf diese Länder: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien, Türkei und Ungarn.