03.03.2021

Digitales Format „Ardex-Live“ mit Rekordbeteiligung

Firmeninfos
Erklär-Videos mit Profitipps, Seminare für Tablet oder Smartphone: Schon vor der Coronakrise setzte Ardex auf digitale Inhalte. Diese Vorarbeit zahlte sich 2020 aus. Mit der Schulungsreihe „Ardex-Live“ erzielte der Bauchemiehersteller im vergangenen Jahr eine rekordverdächtige Reichweite. Mehr als 100.000 Nutzer waren auf Facebook oder über die Webseite dabei – und weitere 60.000 haben sich die Videos im Anschluss auf YouTube angeschaut. Hinzu kommt ein umfassendes digitales Schulungsangebot, das 2021 weiter ausgebaut wird.

Seit 2018: Ardex-Live

Mit dem Start der Ardex-Live-Reihe 2018 war das Familienunternehmen seiner Zeit ein ganzes Stück voraus. „Wir haben schon deutlich vor Beginn der Corona-Pandemie erkannt, dass die Digitalisierung von Schulungsangeboten wichtig ist. Wir können so kompakt informieren und auch Kunden erreichen, die sonst nicht in den Weg in unsere Schulungszentren finden“, sagt Dr. Markus Stolper, Geschäftsführer für die Bereiche Marketing und Vertrieb bei Ardex.

In der ersten Ardex-Live-Sendung im Dezember 2018 ging es um „Professionelles Abdichten“. Seither hat sich viel getan. Die Corona-Pandemie hat dabei für einen zusätzlichen Schub gesorgt. So streamt Ardex inzwischen aus einem eigenen Filmstudio im Gebäude der Ardexacademy in Witten. „Wir haben unsere digitalen Aktivitäten weiter ausgeweitet und sind froh, dass wir jetzt ein Studio vor Ort haben. Dadurch entfallen Wege, wir sind deutlich flexibler”, so Emanuel Schreiber, Leiter Anwendungstechnik bei Ardex.

Ardex-Mitarbeiter überzeugen

Das Konzept der Ardex-Live-Sendungen: Sie sind informativ und kurz. Auf maximal 30 Minuten ist der Praxisteil angelegt. Hinzu kommen Fragen der Zuschauer per Chat, die direkt beantwortet werden – fast wie bei einer Präsenzveranstaltung. Präsentiert werden die Schulungen von erfahrenen Mitarbeitern der Ardex-Anwendungstechnik. „Die Reihe lebt nicht nur von der Vermittlung von Informationen, sondern auch von dem Charakter unserer Profis, die von den Produkten absolut überzeugt sind. Sie machen das Ganze lebendig und unterhaltsam“, sagt Dr. Markus Stolper.

Nächste Sendung am 4. März 2021

Das beliebteste Ardex-Live-Seminar war 2020 das Thema „Einfaches, schnelles und gleichmäßiges Auftragen einer Wandspachtelmasse“ für Maler. „Allein auf Facebook haben wir mit dieser Veranstaltung rund 27.000 Personen erreicht. Ein super Wert“, freut sich Stolper. Ähnlich erfolgreich war das Thema „Abdichten im privaten Bad“. Dies hatten die Facebook- und Instagram-Fans selbst ausgewählt. „Über alle Veranstaltungen hinweg hatten wir 2020 mehr als 100.000 Zuschauer. Deshalb werden wir die Sendungsfrequenz nochmal deutlich erhöhen.“

Bereits im Februar ist die neue Reihe gestartet. Am 4. März findet die nächste Ardex-Live-Sendung zum Thema „Arten und Besonderheiten des Natursteins“ statt. Dann folgen einmal im Monat weitere Live-Schulungen – immer donnerstags um 19 Uhr. Die Sendungen werden auf Facebook ausgestrahlt, sind aber auch über www.ardex.de oder über die entsprechende Kachel in der Ardexia-App erreichbar. Alle Videos sind zudem unter www.ardex.de/service/ardex-live und im Ardex-YouTube-Kanal verfügbar.

Der FussbodenTechnik-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Digitales Format „Ardex-Live“ mit Rekordbeteiligung
Foto/Grafik: Ardex
Schon vor der Coronakrise hat Ardex auf digitale Inhalte gesetzt. Jetzt hat die Corona-Pandemie für einen zusätzlichen Schub gesorgt.
 Digitales Format „Ardex-Live“ mit Rekordbeteiligung
Foto/Grafik: Ardex
Der Bauchemiehersteller strahlt seine erfolgreichen Ardex-Live-Sendungen inzwischen aus einem eigenen Filmstudio im Gebäude der Ardexacademy in Witten aus.
 Digitales Format „Ardex-Live“ mit Rekordbeteiligung
Foto/Grafik: Ardex
Die Ardex-Live-Sendungen sind informativ und kurz. Auf maximal 30 Minuten Länge ist der Praxisteil angelegt.
Eurodecor
Eurodecor
FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Branche

Verlag