01.12.2025

Schnittstelle Fußboden veröffentlicht Merkblatt zu Randverformungen in Zementestrichen

Firmeninfos
Die Initiative Schnittstelle Fußboden informiert Planer in einem neuen Merkblatt über die typischen Randverformungen von Zementestrichen. Diese Verformungen sorgen bei Parkett- und Bodenlegern seit Jahren für Probleme: Bilden sie sich im Laufe der Zeit zurück, entstehen sichtbare Fugen – etwa hängende Sockelleisten, aufreißende Dichtstoffe oder nicht passende Höhenanschlüsse zu angrenzenden Bauteilen.

Für die ausführenden Gewerke bedeutet das oft zusätzlichen Aufwand: Parkett- und Bodenleger müssen Bauherren über die materialspezifischen Eigenschaften von Zementestrichen aufklären – ein zeitintensiver Prozess, der immer wieder zu Diskussionen führt. Nicht selten beheben Parkett- und Bodenleger Beanstandungen auf eigene Kosten, um Konflikte auf der Baustelle zu vermeiden.

Die in der Initiative vertretenen Verbände sehen die Pflicht zur Aufklärung jedoch primär bei den Estrichlegern. Sie sollten Bauherren frühzeitig über die möglichen Randverformungen informieren, heißt es von der Schnittstelle Fußboden. Um diese Position zu untermauern, hat die Initiative das neue Merkblatt zu Randverformungen in Zementestrichen veröffentlicht. Das Merkblatt ist auf der Webseite der Initiative erhältlich: www.schnittstelle-fussboden.de

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Schnittstelle Fußboden veröffentlicht Merkblatt zu Randverformungen in Zementestrichen
Foto/Grafik: Schnittstelle Fußboden
Die Schnittstelle Fußboden veröffentlicht ihre Merkblätter auf ihrer Webseite unter www.schnittstelle-fussboden.de.
Eurodecor
Eurodecor
FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Branche

Verlag