28.11.2025

Innung Nordost: Mitglieder erhalten Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege

Firmeninfos
Drei Mitglieder der Innung Parkett und Fußbodentechnik Nordost haben am 27. November 2025 für herausragende Leistungen den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege für das Bundesland Brandenburg verliehen bekommen. Prämiert wurden Axel Klemm von Lehndorf Parkett aus Brandenburg an der Havel, Gunter Schleese von Potsdam Parkett aus Nuthetal und Ronny Wagner von Parkett Kutscher aus Cottbus.

Der Bundespreis wird seit 1994 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) verliehen. Die Auszeichnung soll einerseits private Denkmaleigentümer motivieren, handwerkliche Qualität und Leistung einzufordern – und andererseits das Handwerk auf das lohnende Arbeitsfeld Denkmalpflege aufmerksam machen. Der Preis wird jährlich in zwei Bundesländern ausgelobt und ist mit jeweils 30.000 EUR dotiert. 2026 sind die Bundesländer Bremen und Nordrhein-Westfalen vorgesehen.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Innung Nordost: Mitglieder erhalten Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege
Foto/Grafik: Innung Nordost
Freuen sich über den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege (von links): Axel Klemm, Gunter Schleese und Ronny Wagner.
Eurodecor
Eurodecor
FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Branche

Verlag