03.12.2024
Dr. Schutz von Blanchon übernommen
Firmeninfos
Die Blanchon-Gruppe, französischer Anbieter von Schutz-, Pflege- und Dekorationsbeschichtungen für Oberflächen im Wohnbereich, hat
Dr. Schutz übernommen. Das Familienunternehmen aus Bonn ist auf die Sanierung, den Schutz und die Pflege aller elastischen Bodenbelagstypen sowie Mineral- und Holzböden für den gewerblichen und sportlichen Bereich spezialisiert. Der jüngste Jahresumsatz belief sich auf rund 20 Mio. EUR.
Die Führungsmannschaft rund um Geschäftsführer Dr. Karl-Michael Schutz leitet das Unternehmen weiterhin und übernimmt zudem die Gesamtverantwortung für das Geschäftsfeld Renovierung elastischer Böden innerhalb der Blanchon-Gruppe, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch die rund 90 Mitarbeiter werden von Blanchon übernommen. Der bisherige Co-Geschäftsführer Dr. Lothar Schutz hat sich nach knapp 30 Jahren aus dem Unternehmen zurückgezogen und widmet sich zukünftig seiner Unternehmensberatungsgesellschaft „New Horizons“, wie er über LinkedIn mitteilte.
Die 1955 gegründete Dr. Schutz-Gruppe mit den Marken Dr. Schutz und Eukula (Holzböden) operiert von fünf Hauptstandorten aus – in Deutschland, Polen, der Schweiz, Großbritannien und den USA – in über 30 Ländern. Die Übernahme durch Blanchon soll das internationale Wachstum nun beschleunigen. „Die Bündelung der Kräfte wird eine vielversprechende Entwicklung für unsere Unternehmensgruppe mit allen Tochterunternehmen und Standorten sowie für unsere Mitarbeiter und unsere Geschäftspartner gewährleisten“, wird Dr. Karl-Michael Schutz, Mitglied der Geschäftsleitung, zitiert. Der Präsident und CEO der Blanchon-Gruppe, Guillaume Clément, sagte seinerseits: „Wir freuen uns sehr, Dr. Schutz in der Familie der Blanchon-Gruppe willkommen zu heißen. Diese Übernahme ist ein wichtiger Meilenstein in unserer fast 200-jährigen Geschichte. Durch diese Akquisition wird Deutschland, der größte europäische Markt für Bodenbeläge in Europa, neben Frankreich zu einem unserer wichtigsten Geschäftsbereiche.“
Blanchon beschäftigt rund 450 Mitarbeiter
Die 1832 gegründete Blanchon-Gruppe beschäftigt derzeit rund 450 Mitarbeiter. Die Gruppe mit Niederlassungen in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Italien, Polen, der Schweiz, Großbritannien, den USA und China agiert mit einer Mehrmarkenstrategie in den Segmenten DIY, Profi-Handwerk und Industrie. Nach eigenen Angaben bedient Blanchon weltweit mehr als 8.000 Kunden.
Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden