16.05.2024
Bremat übernimmt Estrichmaschinenhersteller GB Machines
Firmeninfos
Die Gesellschafter des niederländischen Estrichmixmobilherstellers Bremat und die Gesellschafter des deutschen Estrichmaschinenherstellers GB Machines haben eine Einigung über die Übernahme von GB erzielt. GB Machines wurde 2012 gegründet und wurde bis zu seinem Tod am 28. Februar 2024 vom geschäftsführenden Gesellschafter
Ludger Glaap geleitet. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion traditioneller Zementestrich- und Fließestrichmaschinen.
Mit dieser Akquisition setze das Familienunternehmen Bremat seine Wachstumsstrategie im deutschen Markt sowie in anderen Ländern weiter um, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach Abschluss der Transaktion wird GB Machines als eigenständiges Unternehmen in die Bremat-Organisation eingegliedert.
Der alleinige Gesellschafter von GB Machines, Stefan Brinkmann, betonte: „GB Machines hat sich seit seiner Gründung zu einem führenden Hersteller in der europäischen Estrichmaschinenindustrie entwickelt. Um unseren Mitarbeitern und Kunden in einer immer komplexer werdenden Welt weiterhin die beste Betreuung und Kontinuität bieten zu können, habe ich mich auf die Suche nach einem starken Partner mit ethischen Standards und Werten gemacht.“ Brinkmann freue sich, diesen Partner in der Bremat-Organisation gefunden zu haben.
Mit Ralf Hannibal bleibt ein jahrzehntelanger Experte der Estrichbranche in der Geschäftsführung von GB Machines erhalten und führt die Kontinuität fort. Neben ihm werden Bart Nijhoff und Sandra Peeters von Bremat als Geschäftsführer das Team verstärken. Bart Nijhoff ist für die Bremat-Gruppe seit 2004 tätig und bringt vor allem über 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb und Service von Estrichmaschinen mit. Sandra Peeters verantwortete mehr als 25 Jahre lang als Managerin verschiedene Unternehmen der Bremat-Gruppe. Die geplante Transaktion unterliegt der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.
Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden