15.03.2024
TKB: Boden- und Parkettleger sollen Restfeuchte nach KRL-Methode prüfen
Firmeninfos
Auf der 37. Fachtagung der Technischen Kommission Bauklebstoffe (TKB) am 19. März 2024 in Köln stellen die in der TKB organisierten Verlegewerkstoffhersteller ihre Kampagne zur Messung der Estrichrestfeuchte nach der KRL-Methode (Korrespondierende relative Luftfeuchtigkeit) vor. Dieses Ziel betrifft die Handwerker der Berufsgruppen Bodenleger, Parkettleger, Maler und Raumausstatter, die vor der Belagsverlegung eine Prüfpflicht hinsichtlich des Restfeuchte des Untergrunds haben. Seit einigen Jahrzehnten kommt in Deutschland bislang die Messung nach der Calciumcarbid-Methode (CM-Messung) zum Einsatz.
Die TKB ist der Überzeugung, dass veränderte Rahmenbedingungen wie moderne, magere CO
2-reduzierte Zemente und Estrichzusatzmittel eine zeitgemäße Messmethode notwendig machen. Ein pauschaler Grenzwert für die CM-Messung werde der aktuellen Estrich- und Zementsituation einfach nicht mehr gerecht, so die Überzeugung der TKB. Die von den TKB-Mitgliedern seit vielen Jahren wissenschaftlich untersuchte und durch zahlreiche TKB-Merkblätter und -Berichte begleitete KRL-Messung habe den Vorteil, materialunabhängig zu sein und dem Handwerker die notwendige Sicherheit zu geben. Die TKB arbeitet mit den Handwerksverbänden Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) für die Boden- und Parkettleger, mit dem Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) für die Raumausstatter und mit dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz für die bodenverlegenden Maler zusammen. Begleitet werden die TKB-Pläne auch von dem Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB). Die TKB hat mit den eigenen Anwendungstechnikleitern den Konsens erzielt, zukünftig im Boden- und Parkettbereich ausschließlich KRL messen zu wollen.
Die TKB stellt Innungen und anderen Marktteilnehmern umfangreiche unterstützende Unterlagen zur Verfügung. Darunter sind Präsentationen, Nutzenargumentationen, Kurzinfos für die Baustelle, juristische Hintergründe, häufige Fragen und Antworten sowie Video-Statements. Weitere Informationen finden Interessierte auf zwei Webseiten, die am 19. März 2024 freigeschaltet werden:
www.estrichfeuchtemessen.de und
www.krl-methode.de.
Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden