16.01.2024
Domotex 2024: Zehn Green Collection Awards vergeben
Firmeninfos
Auf der Bodenbelagsmesse
Domotex 2024 standen bei der Sonderschau „The Green Collection“ Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz in der Teppich- und Bodenbelagsindustrie im Mittelpunkt. Teil davon war die Preisverleihung der Green Collection Awards am ersten Messetag vor großem Publikum. Die Jury zeichnete damit zum zweiten Mal zehn besonders nachhaltige Bodenlösungen aus, nachdem sie aus 70 globalen Einreichungen die herausragendsten Beiträge ermittelt hatte.
Folgende Unternehmen konnten sich über einen Green Collection Award freuen:
-
Classen, Ceramin: Der Werkstoff Ceramin des Bodenbelagsherstellers Classen ist eine innovative Kombination aus natürlichen Mineralien und Polypropylen für ein langlebiges und leistungsstarkes Produkt, das auch die Jury überzeugte.
-
Unifloor Deutschland, Heat-System natural: Die Jury beeindruckte der Austausch der CO
2-intensiven Betonschicht dieses Unterbodensystems durch Stroh und andere natürliche Materialien im Gesamtsystem.
-
Li&Co, Lico Denim: Bei Lico Denim handelt es sich um ein innovatives Upcycling-Produkt, das Jeans für die Deckschicht eines Hartbodenbelags verwendet.
-
Amorim Deutschland, Wicanders Wise Bionatural: Der Korkbodenhersteller überzeugte durch seine kontinuierlichen Bemühungen, Kork und andere nachwachsende Rohstoffe im Fußbodenbereich einzusetzen.
-
Zipse, Naturalan: Neben der Verwendung natürlicher Rohstoffe bei diesem Designboden gefiel vor allem das unternehmenseigene Kreislaufwirtschaftssystem.
-
Manglam Arts, Grasland Harmony: Im Mittelpunkt steht die Verwendung schnell wachsender Pflanzenfasern in ungefärbtem Zustand und der natürliche Look des abgepassten Teppichs.
-
Paulig Teppichweberei, Salsa Atoll: Der Handwebteppich Salsa Atoll zeichnet sich durch Schönheit und Ehrlichkeit der Handweberei und der rücksichtsvollen Herstellung aus – einschließlich der Verwendung von sicheren, hochwertigen Farbstoffen, der Oeko-Tex-Zertifizierung und einer hohen sozialen Verantwortung.
-
Tisca Austria, Olbia Pure Nature: Die Jury prämierte die traditionelle, handwerkliche Verarbeitung und die Schönheit der natürlichen Farbe der Schafwolle sowie die GOTS-Zertifizierung dieses abgepassten Teppichs.
-
Forestry Timber, Engineered Hardwood Flooring: Dieser Holzboden zeichnet sich durch die Kombination aus intelligentem technischem Ansatz und die Qualitäten des genutzten Werkstoffs aus.
-
CFL Flooring, Tenacity Eco-Composite Flooring: Der Kunststeinboden enthält einen hohen Anteil an recycelten und natürlichen Materialien.
Zu der fünfköpfigen Jury gehörten: Dr. Jacqueline Lemm (Geschäfts- und Institutsleiterin TFI Aachen), Joachim Stumpp (Geschäftsführender Gesellschafter der Materialdatenbank Raumprobe), Reto Aschwanden (Managing Director der Non-Profit-Organisation Label Step), Kemp Harr (Herausgeber des Branchenmagazins Floor Focus) sowie Loredana Marvulli (Architektin und Interior Designerin). „Es war eine großartige Gelegenheit, an der Sieger-Auswahl der Green Collection Awards teilzunehmen und zu sehen, wie viele Unternehmen in der Branche bereits an umweltfreundlicheren oder kreislauffähigen Lösungen arbeiten“, sagte Dr. Lemm über ihre Aufgabe.
Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden