25.10.2022

DIN: Neue Norm für Bodenbelags-Klebstoffe

Firmeninfos
Das Deutsche Institut für Normung (DIN) informiert über das Erscheinen der neuen „DIN EN 17668 Klebstoffe für Bodenbeläge - Vorbereitung der Klebstoffanwendung - Prüfverfahren zur Bestimmung der korrespondierenden Luftfeuchte von mineralischen Untergründen“.

Festgelegt sind darin Prüfverfahren zur Messung der Luftfeuchte jeglicher Art von mineralischen Untergründen vor dem Auftrag von Bodenspachtelmassen bzw. Parkett und anderen Bodenbelägen, die geklebt werden. Die Verfahren sind unabhängig von der chemischen Zusammensetzung oder den Materialien des mineralischen Untergrunds und mit handelsüblichen Geräten anwendbar. Die Messung des Feuchtegehalts von mineralischen Untergründen ist nach EN 13813 ist in EN 1264-4 beschrieben.

Erarbeitet wurde die DIN EN 17668:2022 vom Technischen Komitee CEN/TC 193 „Klebstoffe“ mit Sekretariat von UNE (Spanien). Zuständiges nationales Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss „Prüfung von Klebstoffen für Bodenbeläge, Wand- und Deckenbekleidung“ im DIN-Normenausschuss Materialprüfung. Erhältlich ist das neue Dokument über den Beuth-Verlag unter www.beuth.de.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 DIN: Neue Norm für Bodenbelags-Klebstoffe
Foto/Grafik: Das ist Bodenhandwerk
Festgelegt sind in der neuen Norm Prüfverfahren zur Messung der Luftfeuchte jeglicher Art von mineralischen Untergründen vor dem Auftrag von Bodenspachtelmassen bzw. Parkett und anderen Bodenbelägen, die geklebt werden.
Eurodecor
Eurodecor
FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Branche

Verlag