08.04.2022

Velosit: 27 Tonnen in vier Stunden

Firmeninfos
In der Innenstadt von Mönchengladbach entsteht derzeit ein großer Komplex mit Wohnungen, Geschäften und einer Tiefgarage. Das Fachunternehmen Koch aus Kreuztal wurde mit der Beschichtung des Bodens in der Tiefgarage beauftragt. Der Boden des Parkdecks wurde zunächst von den Koch-Mitarbeitern kugelgestrahlt. Anschließend grundierten sie die Fläche mit Epoxidharz und sandeten sie vollflächig mit Quarzsand ab. Die Wahl für die Bodenverlaufsmasse fiel aufgrund der schnellen Festigkeitsentwicklung auf Velosit SC 252.

Die Mitarbeiter transportierten das Material teilweise per Big-Bags und in einem Pumptruck von Kotan Bau auf die Baustelle. Vor Ort füllten sie das Bindemittel Velosit SC 252 in die Bindemittelkammer des Trucks. Die Sandkammer des Pumptrucks befüllten die Verarbeiter sukzessive mit einem Kranwagen. Velosit SC 252 wurde im Mischungsverhältnis 40/60 gepumpt. Es wurden 27 t in einer Schichtdicke von 7 mm innerhalb von nur vier Stunden appliziert.

Die auf Velosit SC 252 basierten Bodenverlaufsmassen erreichen schon nach kurzer Zeit eine Druckfestigkeit von mehr als 30 MPa und sind unmittelbar nutzbar. In der verwendeten Rezeptur ergibt sich am Ende ein Betonersatz der Klasse CT-C50-F7, der somit die Anforderungen der EN 13813 übertrifft. Die Fläche wurde drei Tage später erneut kugelgestrahlt und mit einer OS 8-Beschichtung versehen.

Objekt-Telegramm:

Objekt: Neubau Wohn- und Geschäftshaus, Mönchengladbach
Verarbeiter: Koch, Kreuztal
Pumptechnik: Kotan Bau, Hannover
Produkt: Velosit SC 252
Mischungsverhältnis: Binder und Sand 40/60

Bindemittel-Info:
Velosit
Tel.: 0 52 33 / 95 17 300
www.velosit.de

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Velosit: 27 Tonnen in vier Stunden
Foto/Grafik: Velosit
Velosit SC 252 wurde mit einem Mischungsverhältnis Binder zu Sand von 40:60 gepumpt.
 Velosit: 27 Tonnen in vier Stunden
Foto/Grafik: Velosit
In der verwendeten Rezeptur ergibt sich am Ende ein Betonersatz der Klasse CT-C50-F7, der somit die Anforderungen der EN 13813 übertrifft.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

[27.09.2024] Sto baut Kapazitäten für Harzprodukte aus
[07.01.2021] Kritische Marktsituation und Lieferengpässe bei Epoxidharzen
Eurodecor
Eurodecor
FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Branche

Verlag