18.01.2022

Uzin Utz Group stärkt ihren Markenauftritt

Firmeninfos
Für 2022 steht bei dem Ulmer Bauchemiehersteller die optische Neugestaltung seines Konzernauftritts an: Es gibt ein neues Logo für die Dachmarke und für alle Marken der Gruppe. Verpackungen und Gebinde erhalten ein einheitliches Erscheinungsbild. Die RZ-Produkte für die Bodenpflege werden in die Marken Pallmann und Uzin integriert. Im Herbst 2022 soll endlich wieder ein Uzin Utz Campus in der Donauhalle stattfinden.

Die Uzin Utz Group und ihre Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Pajarito, Codex, Arturo und RZ wachsen 2022 noch enger zusammen – auch optisch. Dies berichtete Vorstandsmitglied Philipp Utz auf der digitalen Pressekonferenz am 18. Januar: „Wir stellen uns neu dar und wollen unseren engen Markenverbund weiter ausbauen. Mit der Anpassung unserer Marken-Architektur machen wir deutlich: Wir sind und bleiben ein Familienunternehmen.“

So erhält die Dachmarke mit einem neuen Logo ein modernes Erscheinungsbild. Der Schriftzug „Uzin Utz“ wird im unteren Bereich durch eine Bodenlinie unterbrochen – dadurch soll die Kernkompetenz des Konzerns betont werden: als Systemanbieter für die Bodenbranche. Unter dem Schriftzug befindet sich künftig das Leitmotiv: „Your floor. Our passion“ (auf Deutsch: Ihr Boden. Unsere Leidenschaft). Das neue Dach-Logo wird künftig auf den Produkten aller Marken des Konzerns deutlich zu finden sein: „Dadurch stärken wir unsere Dachmarke und sind für den Kunden besser als Familie erkennbar“, erläuterte Philipp Utz den Grundgedanken. Die einzelnen sieben Marken seien das Aushängeschild des Konzerns – dank ihnen könne Uzin komplette Bodenlösungen aus einer Hand anbieten.

Produkte der Marke RZ werden integriert

Bei der Marke RZ, die sich auf Pflegeprodukte für den Boden spezialisiert hat, gibt es zudem eine wichtige Neuerung: Die RZ-Produkte werden künftig unter dem Dach von Pallmann und Uzin vertrieben. Der Vorteil dabei sei, dass für Pallmann und Uzin rund 60 Mitarbeiter im Außendienst im Einsatz seien, die nun die RZ-Artikel an den Kunden bringen können. RZ hatte bislang nur eine vierköpfige Vertriebsmannschaft. „Die Marke RZ wird aber nicht gänzlich untergehen, sondern in die Marken Pallmann und Uzin integriert“, versicherte Philipp Utz. Dies trage zur Stärkung und Weiterentwicklung der RZ-Produkte bei.

Die einzelnen Marken der Gruppe erhalten ebenfalls alle neue Logos, die an geometrische Formen erinnern und sich farblich vom bestehenden Logo ableiten – sogenannte Abstracts. Das gesamte Firmendesign wird entsprechend angepasst: von der Visitenkarte bis zum Briefpapier. Mit der Kampagne „The Art of Floor Systems“ wird im Jahr 2022 der neue Auftritt nach außen entsprechend kommuniziert und beworben. Hierzu gibt Uzin Utz eine eigene Broschüre heraus.

Gebinde und Verpackungen werden einheitlich gestaltet

Auch die Verpackungen und Gebinde der Produkte der Uzin Utz Group erhalten eine neue Optik, die nun sehr viel einheitlicher wirkt als die bestehenden Aufdrucke. Auf internationale Anforderungen bei der Beschriftung, vor allem bei Piktogrammen, wurde hierbei verstärkt Wert gelegt. Überflüssige Informationen wurden gestrichen und neue ergänzt – etwa um QR-Codes. Unten auf der jeweiligen Verpackung ist künftig das neue Dachmarken-Logo gut sichtbar aufgedruckt.

Die ersten neu gestalteten Verpackungen sind bereits seit Januar 2022 im Einsatz. Bis Ende 2023 werden alle Ländergesellschaften des Ulmer Konzerns auf das neue Design umstellen. „Aus Gründen des Umweltschutzes sollen die bestehenden Verpackungen erst einmal aufgebraucht werden“, erläuterte Philipp Utz den Fahrplan. Die Kernaussage des neuen Markenauftritts sei klar: „Wir machen Böden zu unserer Berufung und bieten einen Mehrwert für unsere Kunden. Wir wollen als Familie noch stärker auftreten und zeigen: Wir sind Uzin Utz.“ Die jeweiligen Markenverantwortlichen unterstützten in kurzen Video-Statements diese Kernaussage.

Uzin Utz Campus im Herbst 2022 geplant

Das Vorstandsmitglied stellte zudem den Fahrplan für das Jahr 2022 vor: Im Herbst soll in der Ulmer Donauhalle am 30. September und 1. Oktober endlich wieder ein Uzin Utz Campus stattfinden. Bei dieser Hausmesse lernen die Besucher sämtliche Marken des Konzerns in Theorie und Praxis kennen. Neu ist, dass am ersten Messetag Kunden und Pressevertreter aus Deutschland eingeladen werden, am zweiten Tag dann internationales Publikum. Trotz der Corona-Pandemie zeigte sich Philipp Utz zuversichtlich, dass das Event dieses Jahr tatsächlich stattfinden wird.

Zudem will sich der Bauchemiehersteller in 2022 mit einer Bierfass-Aktion bei seinen Kunden für ihre Treue bedanken und das Handwerk feiern.

Mitarbeiter stehen dieses Jahr im Fokus

Der diesjährige Schwerpunkt der Wachstumsstrategie „Passion 2025“ liege auf den Mitarbeitern der Uzin Utz Group, erläuterte Philipp Utz. Ziel sei es, von den eigenen Mitarbeitern eine Weiterempfehlungsquote als Arbeitgeber von 90 % zu erhalten. Dafür sollen die Organisation, die offene Kommunikation sowie die Vertrauens- und Kommunikationskultur gestärkt werden. „Wir wollen den Einsatz unserer Mitarbeiter wertschätzen. Sie sind die wichtigste Ressource für uns“, sagte Philipp Utz. Im Jahr 2021 wurden rund 100 neue Mitarbeiter markenübergreifend bei der Uzin Utz Group eingestellt – zum Ende des vergangenen Jahres waren rund 1.450 Personen im Konzern tätig.

Alle Mitarbeiter trugen zur erfreulichen wirtschaftlichen Entwicklung der Gruppe bei, machte Philipp Utz deutlich: „Trotz der Coronakrise war 2021 ein erfolgreiches Jahr für uns.“ Bis zum Ende des 3. Quartals 2021 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 329,8 Mio. EUR, was einen Zuwachs von 15,1 % im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutet. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug die Zunahme am Ende des 3. Quartals 2021 sogar +50,2 % (Gesamtsumme 39,3 Mio. EUR). Die Geschäftszahlen für das 4. Quartal 2021 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Ziel der Uzin Utz Group ist es, bis 2025 den Jahresumsatz auf mehr als 550 Mio. EUR zu steigern.

„Wir sind extrem stolz, dass wir trotz aller Widrigkeiten weiterhin auf dem geplanten Weg sind“, sagte Philipp Utz zufrieden. Die größte Herausforderung im Jahr 2022 werde die anhaltende Lieferkrise bei der Versorgung mit Rohstoffen sein, sagte das Vorstandsmitglied mit Blick auf die Zukunft.

Uzin Utz: eine 111-jährige Erfolgsgeschichte

Philipp Utz blickte jedoch nicht nur voraus, sondern auch zurück: Ein Film fasste die vergangenen 111 Jahre des Familienunternehmens zusammen, das Georg Utz 1911 in Wien gründete. Ursprünglich auf die Herstellung von Schuhcreme und Bohnerwachs spezialisiert, verlagerte sich der Schwerpunkt der Produktion nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem auf Spachtelmassen und weitere bauchemische Artikel. Der Hauptsitz befand sich mittlerweile im baden-württembergischen Ulm. 1980 übernahm Philipp Utz’ Vater, Dr. H. Werner Utz, die Leitung des Konzerns und brachte das Unternehmen 1997 an die Börse. „Dadurch standen die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung, um weiter zu wachsen“, sagte Philipp Utz über diesen Meilenstein. Er und sein Bruder Julian stiegen 2011 in das Unternehmen ein und leiten es mittlerweile – als Trio mit Heinz Leibundgut.

Für die Zukunft sieht Philipp Utz die Gruppe sehr gut aufgestellt: „Wir bieten die geballte Kompetenz am Boden. Mit uns können unsere Kunden den perfekten Boden realisieren.“ Im Jahr 2023 wird der Konzern-Schwerpunkt übrigens auf dem Aspekt „Planet“ liegen: Dann stehen vor allem nachhaltige Produkte und Konzepte im Mittelpunkt.

Von Sebastian Musolf

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 Uzin Utz Group stärkt ihren Markenauftritt
Foto/Grafik: SN-Verlag
Vorstandmitglied Philipp Utz stellte auf der Online-Pressekonferenz das neue Logo der Dachmarke der Uzin Utz Group vor. Es soll die Kompentenz als Anbieter von Systemlösungen für die Bodenbranche unterstreichen.
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Foto/Grafik: Uzin Utz
Die einzelnen Marken des Ulmer Bauchemieherstellers erhalten ebenfalls neue Logos. Diese geometrischen Formen (Abstracts) und ihre Farben leiten sich von den bestehenden Logos ab.
 Uzin Utz Group stärkt ihren Markenauftritt
Foto/Grafik: Uzin Utz
Im Zuge des neuen Markenauftritts wurden die Optiken der Gebinde und Verpackungen der einzelnen Marken überarbeitet und vereinheitlicht. Die Zugehörigkeit zur Uzin Utz Group wird dadurch deutlicher sichtbar.
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Foto/Grafik: Uzin Utz
Dieses Foto zeigt, wie künftig die Verpackungen der Marke Uzin aussehen werden. Bis Ende 2023 stellen alle Ländergesellschaften auf die neuen Optiken um.
 Uzin Utz Group stärkt ihren Markenauftritt
Foto/Grafik: SN-Verlag
Der Schwerpunkt der konzernweiten Wachstumsstrategie „Passion 2025“ liegt dieses Jahr auf den Mitarbeitern. Es gelte, die Arbeit der rund 1.450 Angestellten in den Fokus zu rücken und wertzuschätzen, sagte Philipp Utz.
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Die Neugestaltung der einzelnen Markenauftritte umfasst alle Bereiche – von der Visitenkarte bis zum Briefpapier, hier dargestellt am Beispiel der Marke Pallmann, die sich auf die Oberflächenbehandlung von Parkett spezialisiert hat.
 Uzin Utz Group stärkt ihren Markenauftritt
Foto/Grafik: SN-Verlag
Anlässlich des 111-jährigen Bestehens von Uzin Utz stellte ein Film die wichtigsten Meilensteine und Akteure des Konzerns anschaulich dar.
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Die Produkte der Bodenpflege-Marke RZ werden künftig unter dem Dach von Pallmann und Uzin vertrieben, kündigte Philipp Utz an.
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Am Ende der digitalen Veranstaltung gingen Vorstandsmitglied Philipp Utz und Konzernsprecherin Tanja Peter auf die Fragen der teilnehmenden Pressevertreter ein.
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Foto/Grafik: Uzin Utz
Ab Herbst 2022 will Uzin alle wichtigen Orte in Deutschland mit insgesamt vier Pump-Fahrzeugen bedienen können. Das Foto zeigt das flexibel einsetzbare Pump-Mobil.
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