17.11.2021
Home & Flooring Expo: Digitalmesse wird im Frühjahr 2022 fortgesetzt
Firmeninfos
Der SN-Verlag Hamburg, in dem auch
FussbodenTechnik erscheint, veranstaltete Anfang November 2021 seine erste digitale Fachmesse für die Bodenbranche:
Die Home & Flooring Expo. Organisator Tim Steinert ist mit der Premiere des Online-Events zufrieden, sieht aber an einigen Stellen Verbesserungs-Potenzial. Am 31. März und 1. April 2022 soll das Format eine Neuauflage erfahren – dann als digitale Fachmesse von FussbodenTechnik unter dem Namen „Raum & Boden Messe“.
Mit seiner viertägigen digitalen Fachmesse Home & Flooring Expo betrat der SN-Verlag Hamburg echtes Neuland. 14 Aussteller hatten sich zu der virtuellen Premiere angemeldet, ein großer Teil davon kam aus der Bodenbranche: Bekannte Namen wie Uzin, Husqvarna Construction, Objectflor und Unifloor waren darunter. Die Unternehmen präsentierten sich und ihre Produkte an virtuellen Ständen. Per Chat- und Videofunktion konnten die Besucher direkt Kontakt zu deren Mitarbeitern aufnehmen. Videoclips und technische Informationen waren dort hinterlegt.
Das Fazit des Organisators Tim Steinert fällt zufrieden aus: „Es war eine sehr positive Erfahrung für uns als Veranstalter – weil ich gesehen habe: Wir können’s. Technisch hat die Messe gut funktioniert, die Stände unserer Aussteller sahen alle optisch sehr gut aus. Die 14 teilnehmenden Unternehmen waren interessant und stellten gute Informationen zur Verfügung. Wir haben eine schöne und gelungene Digitalmesse hinbekommen.“ Im Frühjahr 2022 möchte der SN-Verlag das digitale Format fortsetzen, am 31. März und 1. April. Statt vier Tage plant Steinert nur zwei Tage – die dann möglichst viele Interessierte geballt anziehen sollen. Das Event erhält als digitale Fachmesse von FussbodenTechnik den Namen „Raum & Boden Messe“. Mir dem neuen Namen möchten die Organisatoren ausdrücken, dass bei dem Format vor allem der deutschsprachige Raum im Mittelpunkt steht und dass die Veranstaltung künftig noch stärker auf die Zielgruppen von FussbodenTechnik zugeschnitten wird.
Bis zu 180 Besucher täglich
Doch zurück zur jüngsten Digitalmesse des SN-Verlags: Zwischen 150 und 180 Besucher verzeichnete die Home & Flooring Expo täglich, berichtet Tim Steinert weiter. Gelobt wurde von den Beteiligten die integrierte SN-Home-Businesslounge als gelungene Plattform für den gemeinsamen Austausch und zum Netzwerken. Auch die digitale Pinnwand „Wall of Inspiration“ mit den schönsten Fotos der Messe-Highlights sei bei Ausstellern und Besuchern gut angekommen, berichtet der 48-Jährige.
Von einem Besucher kam etwa folgendes Feedback zur Messe-Premiere: „Es steckt natürlich vieles noch in den Kinderschuhen und unsere Branche ist bei dem Thema digitale Messen noch am Anfang. Wichtig war aus meiner Sicht, dass jemand den ersten Schritt wagt und einmal den Anfang macht.“ Und ein anderer schrieb, dass eine digitale Messe zwar kein Ersatz für eine Präsenzveranstaltung sei, aber eine gute Ergänzung.
Austausch zwischen Beteiligten verbessern
Es gibt aber auch Dinge, bei denen Organisator Tim Steinert noch deutliches Verbesserungspotenzial sieht: „Ich habe bei den Besuchern eine Schwellenangst festgestellt, die Mitarbeiter der Aussteller auf der Digitalmesse direkt anzusprechen – und zu fragen: Was gibt es Neues bei euch? Die Interessierten suchten die virtuellen Ständen zwar auf, traten aber nicht mit den Unternehmen in den Kontakt.“ Steinert sieht in dieser direkten Kommunikationsmöglichkeit gerade den großen Vorteil digitaler Messen – die Home & Flooring Expo sollte ja vor allem eine Austauschplattform sein. Die Organisatoren wollen prüfen, wie sie dem Besucher künftig ein möglichst niedrigschwelliges Angebot zur Kommunikation machen können. „Gerade diesen Austausch zu erleichtern, wird die größte Herausforderung für die Zukunft sein. Wir müssen unseren Lesern sagen: Geht einfach hin, schaut es euch an, tauscht euch aus – die Teilnahme an der Digitalmesse kostet nichts.“
Zudem soll die Anmeldung für den Besucher vereinfacht werden, um künftig unkomplizierter an der Raum & Boden Messe teilnehmen zu können, kündigt Steinert an. Ebenso wäre es wünschenswert, deutlich mehr Aussteller für Neuauflagen der Messe zu gewinnen als die 14 Premieren-Teilnehmer. Auch das Vortragsprogramm soll ausgebaut werden: Bei der Erstauflage bestritten nur jeweils Vertreter von Unifloor und Husqvarna Construction dieses Rahmenprogramm.
Organisator Steinert will aber auf jeden Fall an der Digitalmesse festhalten: „Für uns als Verlag war die Home & Flooring Expo 2021 sehr gut. Wir haben vor allem viel über die technische Durchführung solcher Formate gelernt und unsere Aussteller besser kennengelernt.“ Und abschließend fügt der 48-Jährige mit einem Lächeln hinzu: „In der Woche vor der Expo habe ich sehr schlecht geschlafen, nach dem zweiten Messetag habe ich dann wieder gut geschlafen.“
Kontaktmöglichkeit: Aussteller, die sich an der Raum & Boden Messe am 31. März und 1. April 2022 beteiligen möchten, können direkt Kontakt mit Organisator Tim Steinert aufnehmen, um einen virtuellen Messestand zu buchen, E-Mail: tim.steinert@snfachpresse.de, Tel.: +49 (0)40 / 24 84 54 48.
Die Aussteller
Folgende Unternehmen stellten auf der Premiere der Home & Flooring Expo vom 2. bis 5. November 2021 aus:
•
Amorim
•
Bahram Tahbaz
•
Blastrac
•
Care & Fair
•
Dormiente
•
F & H Farhadian
•
Husqvarna Construction
•
Kaiser EDV
•
Pedross
•
Korodur
•
Objectflor
•
Oritop
•
Unifloor
•
UzinDer BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden