17.03.2021
ter Hürne: Plastikfreier Belag stoppt Wasser
Firmeninfos
Parkett- und Bodenbelagshersteller ter Hürne stellt seinen Sortimentsbaustein Dureco vor, einen nahezu vollständig organischen Boden, der durch seinen technischen Produktaufbau sehr beständig gegen Wasser geschützt ist. Das Dureco-Sortiment zeichnet sich durch die Attribute „wasserstopp & plastikfrei“ aus. Die besondere Beständigkeit gegen stehendes Wasser wird durch die neu entwickelte Seal-Technology erzielt (vgl. Abbildung), eine Kombination aus verschiedenen Komponenten, die gemeinsam im Verbund einen wirksamen Schutz bilden.
Zwei Technologien stechen beim wasserbeständigen Produktaufbau besonders hervor: Eine verdichtete Holzwerkstoff-Trägerplatte (Extreme Dense), das Herzstück des Dureco-Bodens, in der sehr feine Holzfasern miteinander verpresst werden, sodass ein Eindringen von Feuchtigkeit verhindert wird. Der zweite wichtige Bestandteil ist die Klickverbindung Smart Connect Pro, die durch die besondere Form der Profilierung ein Eindringen von Wasser an den Dielenrändern verhindert und zusätzlichen Feuchteschutz garantiert. Somit bietet Dureco einen professionellen Schutz vor Feuchtigkeit von bis zu 24 Stunden – in Anlehnung an den sogenannten NALFA-Test.
„Plastikfrei“ ist der Eco-Boden aus dem Hause ter Hürne vor allem durch die Auswahl an Produktmaterialien. Dureco besteht zu über 90 % aus organischen Rohstoffen. Der Großteil davon aus Holzwerkstoff, das aus PEFC-zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Für den Bodenbelagshersteller ist es daher auch obligatorisch, dass Dureco Eco-zertifiziert und mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist.
„Dureco ist unsere Antwort auf die steigende Nachfrage der Verbraucher nach wasserfesten und strapazierfähigen Böden mit ökologischem Fußabdruck“, erklärt Torsten Nienhaus, Leiter Gesamtvertrieb ter Hürne.
Das Sortiment besteht aus 20 aktuellen Designs im Landhausdielen- und Fliesenformat. Seine robuste Natur erhält der Boden auch durch seine Korund-Edelharz-Beschichtung, die eine hohe Abriebklasse von AC5 sowie eine Nutzungsklasse von 23/33 schafft und somit über den Wohnbereich hinaus auch für den gewerblichen Einsatz geeignet ist.
Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden