26.04.2023
Wilts: Ingo Stückmann übernimmt Vertriebsleitung
Ingo Stückmann übernimmt im Mai die Position des Vertriebsleiters bei Wilts. Das bestätigte der Farbengroßhändler mit Sitz im ostfriesischen Leer. Stückmann war bis Oktober 2022 Geschäftsführer der Schlau Großhandelsgesellschaft. Er war insgesamt 32 Jahre für die Unternehmensgruppe Brüder Schlau tätig. Die Trennung geschah im besten gegenseitigen Einverständnis.
26.04.2023
Sto: Désirée Konrad zur Vorständin bestellt
Désirée Konrad wird zum 1. September 2023 zunächst für vier Jahre neue Vorständin Finanzen der Sto Management SE. Das hat der Aufsichtsrat beschlossen. Sie folgt auf Rolf Wöhrle, der zum 31. Dezember 2023 auf eigenen Wunsch altersbedingt ausscheiden wird, wie Sto mitteilte.
25.04.2023
MMFA erleidet 2022 Absatzminus, nur SPC-Böden legten zu
Der MMFA, Verband der mehrschichtigen, modularen Bodenbeläge, meldet für 2022 einen globalen Absatzrückgang von -14 % und fiel damit auf das Verkaufsniveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Lediglich Afrika und Australien/Ozeanien waren von dem Negativtrend ausgenommen, in allen anderen Regionen reduzierte sich der Absatz zum Teil deutlich. Am meisten litten die MMFA-Kategorien LVT Flexible Click mit -31 % (32 Mio. m
2) und Holz mit einem Minus von fast 16 % (12,8 Mio. m
2). EPC-Produkte verloren -21 % (7,3 Mio. m
2). Einzige positive Ausnahme waren SPC-Böden, die um 5,5 % auf insgesamt 51,6 Mio. verkaufte Quadratmeter zulegen konnten.
25.04.2023
Victoria 2022 mit Rekord-Absatz
Der britische Bodenbelagskonzern Victoria wird im Geschäftsjahr 2022 (Stichtag: 1. April 2023) das zehnte Jahr in Folge sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsergebnis zulegen: Über 1,45 Mrd. GBP soll der Jahresumsatz laut Full-Year Trading Update an der Londoner Börse betragen. Mit ihrem Gesamtverkaufsvolumen in Höhe von 200 Mio. m
2 stellen die Briten einen neuen Rekord in ihrer Unternehmensgeschichte auf. Im April 2022 hatte Victoria Teile von Balta sowie den Markennamen der Belgier übernommen und war dadurch zum größten Hersteller von Teppichen und Teppichböden in Europa geworden.
25.04.2023
Ruhe & Co. 2021 mit höherem Umsatz und Rohertrag
Großhändler Ruhe & Co. konnte seinen Umsatz 2021 laut Geschäftsbericht um 12,3 % auf 48,44 Mio. EUR steigern; dabei sei die Designbelags-Eigenmarke Casa Nova das erfolgreichste Produkt gewesen. Der Rohertrag hat sich leicht erhöht: von 23,2% auf 24,6%.
25.04.2023
Gerflor Österreich: Haderer nicht mehr Country Manager
Katharina Haderer, seit 2019 Country Manager von Gerflor Österreich, hat das Unternehmen verlassen; die Trennung erfolgte laut Gerflor in bestem Einvernehmen. Ihre Aufgaben übernimmt vorerst Roman Oßberger, Key Account Manager bei Gerflor Österreich.
25.04.2023
Uzin Utz: Neubrand für Marken Wolff und Pajarito verantwortlich
Philipp Neubrand verantwortet seit 1. April die Marken Wolff und Pajarito. Er übernahm diese neu geschaffene Position beim Maschinen- und Werkzeughersteller Uzin Utz Tools und unterstützt damit Geschäftsführer Jürgen Rehmann. Neubrand war zuvor Vorstandsassistent bei Uzin Utz. „Er erfüllt alle Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Position, und die Weiterentwicklung von Wolff und Pajarito in der Zukunft voranzutreiben und auch international Meilensteine zu setzen“, ist Rehmann überzeugt.
24.04.2023
Fesenberg berät die Decor-Union
Wernfried Fesenberg hat eine neue Aufgabe. Der ehemalige Geschäftsführer der Schlau Heimtex Einkaufsgesellschaft berät seit 1. April dieses Jahres die Decor-Union im Produktmanagement und strategischen Einkauf sowie Coaching und der Weiterentwicklung der Sortimente mit den Decor-Union-Mitgliedern. Das teilte die Verbundgruppe in Hannover mit.
24.04.2023
Organoid Technologies: Lerch übernimmt Vertrieb Deutschland
Ingo Lerch übernimmt zum 1. Mai die Vertriebsleitung Deutschland des Tiroler Herstellers von organoiden Wandoberflächen und Dekoren Organoid Technologies. Das teilte Lerch auf Anfrage der BTH Heimtex mit. Vorher war er beim Zierprofilhersteller NMC Deutschland tätig, zuletzt verantwortlich für Marketing & Business Development Deutschland.
24.04.2023
Messe BAU 2023 zog rund 190.000 Besucher an
Nach mehr als vier Jahren Pause meldete sich die BAU – die Weltleitmesse rund ums Bauen – erfolgreich zurück: Rund 190.000 Besucher (2019: rund 250.000) informierten sich zwischen dem 17. und 22. April 2023 auf dem Gelände der Messe München über Neuheiten und Trends der 2.260 Aussteller aus 49 Ländern – darunter auch zahlreiche Hersteller aus der Bodenbranche. Bis zur Hälfte der Messelaufzeit kamen die Besucherzahlen an das Niveau von 2019 heran, teilte die Messe München in ihrem Abschlussbericht mit. Warnstreiks an deutschen Flughäfen sowie im öffentlichen Nah- und Fernverkehr bremsten jedoch den positiven Trend.