03.11.2025
BEB-Arbeitskreis Sachverständige: Gert F. Hausmann feierlich verabschiedet
Firmeninfos
Der 79-jährige Sachverständige Gert F. Hausmann ist im feierlichen Rahmen Ende September 2025 aus dem Arbeitskreis Sachverständige des Bundesverbandes Estrich und Belag (BEB) verabschiedet worden. Er ist seit Jahrzehnten bundesweit als Experte für den Fußbodenbau bekannt. Der langjährige frühere Vorsitzende der Arbeitskreise „Doppel- und Hohlraumböden“ und „Fertigteilestriche“ im BEB war als Referent bei Seminaren, Tagungen und Fachsymposien aktiv.
Der Obmann des Arbeitskreises Sachverständige, Georg Kuntner, würdigte die Verdienste Hausmanns mit sehr persönlichen Worten: „Über Jahrzehnte hast Du Dich mit Herzblut für unser Handwerk eingesetzt: als Sachverständiger, als Dozent, als Autor, als Kollege und als Freund. Du hast Dein enormes Wissen nie für Dich behalten, sondern immer weitergegeben – an Generationen von Bodenlegern, Estrich- und Belagsfachleuten.“
Hausmann war immer wieder an der Erarbeitung zahlreicher Publikationen beteiligt. Mit dem BEB-Arbeitskreis Fertigteilestriche hat er das für die bauausführende Praxis sehr hilfreiche BEB-Arbeitsblatt „Fertigteilestriche auf Calciumsulfat- und Zementbasis“ veröffentlicht. Darüber hinaus war er beratend beim Standardwerk „Fachbuch für Parkettleger und Bodenleger“ tätig. Wiederholt beteiligte er sich an der Erarbeitung des BEB-Kommentars Bodenbelagsarbeiten.
Aufgrund seiner großen praktischen Erfahrung als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Bodenlegergewerbe und Sachverständiger für Estriche war Hausmann viele Jahre lang Fachgruppenleiter der Innung Parkett und Fußbodentechnik Mittel- und Oberfranken. Aus dieser Position heraus initiierte er den heute bundesweit bekannten bayerischen Sachverständigenkreis „Hot-Shot“.
Langjährig war Hausmann auch stellvertretender Bundesinnungsmeister im damaligen Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik. Der 79-Jährige aus Wendelstein bei Nürnberg bildete Generationen von Bodenhandwerkern aus und engagierte sich darüber hinaus ehrenamtlich auf Verbandsseite: Er gründete und leitete die BEB-Arbeitskreise „Doppel- und Hohlraumböden“ und „Fertigteilestriche“. Die Bayerische Bauakademie in Feuchtwangen ernannte ihn 2023 zum Ehrendozenten.
Kuntner dankte Gert F. Hausmann für sein großes verbandliches Engagement: „Du hast Dich unermüdlich in Verbänden, Innungen und Arbeitskreisen engagiert und bist dabei nie müde geworden, für Qualität und Klarheit einzutreten. Zahlreiche Fachregeln und Bücher tragen Deine Handschrift – und doch warst Du immer auch der Mensch, der mit Humor, Wärme und Beharrlichkeit für die Sache da war.“