23.06.2023

Mega: Umsatz legt 2022 um 2,6 % zu

Trotz der allgemein angespannten Konjunkturlage hat der handwerkseigene Großhändler Mega im vergangenen Jahr eine positive Geschäftsentwicklung hingelegt und seine solide Stellung im Wettbewerbsumfeld behauptet. Das betonte der Vorstandsvorsitzende Volker König bei der 103. ordentlichen Generalversammlung der Mega im Schulungszentrum der Mega Akademie in Hamburg.

Nach seinen Angaben stieg der Umsatz des Großhändlers gegenüber 2021 um 2,6 %. Die Umsatzerlöse legten von 306,4 Mio. EUR auf 314,5 Mio. EUR zu. Die Mega Gruppe einschließlich der Beteiligungen erwirtschaftete ein Umsatzvolumen von mehr als 450 Mio. EUR. König verwies auf die bilanziellen Verhältnisse im Jahresabschluss 2022, die eine solide Grundlage für die weitere Entwicklung des Unternehmens bildeten. So konnte die Eigenkapitalquote erneut leicht auf 59,4 % erhöht werden. Dieser Wert liege weit über dem Durchschnitt der deutschen Wirtschaft. Wie in den Vorjahren wird eine Dividende in Höhe von 5 % an die 5.633 Mega-Mitglieder ausgezahlt.

König hob hervor, dass das Jahr 2022 außer von den weiterhin spürbaren Auswirkungen der Pandemiejahre auch durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine und die Energiepolitik geprägt war. "Steigende Energie- und Rohstoffpreise, empfindliche Lieferkettenstörungen und daraus resultierend enorme Unsicherheiten und Preissteigerungen haben Unternehmen aller Größenordnungen und natürlich nicht zuletzt Verbraucher stark belastet“, sagte der Vorstandsvorsitzende. Die enorme Sortimentstiefe und -briete der Mega habe sich abermals als entscheidendes Plus erwiesen. „Wir haben unsere Sicherheitsbestände deutlich hoch gesetzt. Noch nie haben wir so hohe Bestände in unseren Lägern gehabt wie zurzeit. Wir kaufen, was zu bekommen ist, um lieferfähig zu bleiben und Preise zu halten“, hob König hervor.
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