03.03.2023

Belysse: Umsatzplus weltweit, USA vor Europa

Mit einem konsolidierten Umsatz von 337,4 Mio. EUR schließt Belysse das Geschäftsjahr 2022 ab (Europa: 159,6 Mio. EUR, USA: 177,8 Mio. EUR). Damit legte der Anbieter textiler Bodenbelägen mit den Marken ITC, Modulyss, Arc Edition und Bentley (nur USA) insgesamt um 21,9 % zu: auf dem europäischen Markt um 11,6 %, in den USA um 32,8 %. In einem Webcast zum Geschäftsbericht sprach Belysse-CEO Cyrille Ragoucy von "einer nie da gewesenen Inflation", die sich vor allem im Europa auf Rohstoffe, Energie, Transportketten und Personalkosten auswirkte.

Vor allem im vierten Quartal 2022 litt der europäische Markt unter starken Nachfrageeinbrüchen bei textilen Belägen für den Wohnbereich und den inflationsbedingt rasant gestiegenen Produktionskosten, die erst mit Verzögerung an die Kunden weitergegeben wurden. Das machte sich hier durch einen Umsatzrückgang von rund 7 % bemerkbar. In den USA wiederum stieg der Umsatz im vierten Quartal aufgrund frühzeitiger Preiserhöhungen um rund 21 %.

Beim konsolidierten bereinigten EBITDA für das Gesamtjahr 2022 sind die Diskrepanzen noch deutlicher: Dies betrug in Europa nur noch 2,3 Mio. EUR (-86,9 %); in den USA wuchs es um 28,6 % auf 33,2 Mio. EUR.

In Europa initiiert Belysse zurzeit kürzere Produktionszyklen, um Kunden schneller beliefern zu können; gleichzeitig reduziert der Anbieter das Lagervolumen. Sehr gut im Plan liegt Belysse mit seinem neuen Transformationsplan Beyond rund um Nachhaltigkeit, Effizienz und Anpassungsfähigkeit (etwa in Bezug auf Service und Lieferfähigkeit).
 Belysse: Umsatzplus weltweit, USA vor Europa
Foto/Grafik: Belysse
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