14.12.2022
Kiesel Bauchemie setzt auf LVT-Trend
Firmeninfos
Designbeläge vereinen eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten mit sehr guten Eigenschaften hinsichtlich Reinigung und Pflege. Sie kommen sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich zum Einsatz – und stehen künftig verstärkt im Fokus des Verlegewerkstoffherstellers
Kiesel Bauchemie. Der Geschäftsleiter Fußbodentechnik,
Jürgen Walter, betonte auf der jüngsten Online-Pressekonferenz: „LVT ist das ganz große Thema für uns – der am boomenste Bodenbelag.“
Der Leiter der Anwendungstechnik Fußoden und Parkett, Manfred Dreher, benannte jedoch bei der Designbelag-Verlegung einige Herausforderungen: „Die Einzelelemente können beim Zusammenfügen verrutschen. Die Fugen will man später nicht mehr sehen. Und die Untergrundvorbereitung ist ganz wichtig.“ Dreher favorisiert bei der LVT-Verlegung die Nassbettverklebung. Bei dieser bleibe der Boden stabil, zudem seien Stippnähte und Fugenbildung nahezu ausgeschlossen. Voraussetzung dafür sei eine optimale Vernetzung des Klebers auf der Belagsrückseite. Als Vorzeige-Produkt für diesen Einsatzbereich stellten Dreher und Walter den Designbelag-Nassbettklebstoff Okatmos Star 120 vor. Dieser punkte vor allem mit einem Anti-Rutscheffekt: „Dadurch kann der Verleger kniend auf der LVT-Fläche arbeiten.“ Okatmos Star 120 verfüge über eine schnelle Anfangsklebekraft, sei leicht verstreichbar und sehr emissionsarm. Zudem ist der Kleber im Navigator des Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) gelistet.
Kiesel möchte in den Jahren 2023 und 2024 Okatmos Star 120 gemeinsam mit der Feinspachtelmasse Servoplan FS 101 als das Vorzeige-LVT-System der Esslinger bewerben. „Wir bieten alles, was der Handwerker für die LVT-Verlegung benötigt“, sagte Manfred Dreher. Und Jürgen Walter ergänzte: „Wir wollen dieses geniale System ins Rampenlicht stellen.“
Multi-Programm für den Objektbereich
Zudem wollen sich die Esslinger verstärkt dem Objektbereich widmen. Dabei will Kiesel künftig sein Multi-Programm mit praktischen Lösungen für den Objektbau allen Kunden öffnen. Zu dem Sortiment gehören die Spachtelmassen Servo Multi P 112, S 110 und S 105 sowie die Klebstoffe Oka Multi K 30 (Multifunktions-Dispersionsklebstoff), Okatex 01 (Teppichboden-Dispersionsklebstoff) und Oka Multi K 50 (Designbelag-Klebstoff). „Damit kann der Handwerker 95 % der Bereiche im Objektbau abdecken“, hob Jürgen Walter hervor. Mit den genannten Produkten haben Kiesel-Kunden schon zahlreiche Referenzobjekte verwirklicht: Teppichböden, PVC-Beläge und Parkett.
Unter dem Titel „Einfach etwas Besonderes“ präsentierte das Kiesel-Team der Fachpresse die neue dekorative Spachtelmasse Servo Art Ceflo Go, mit denen Räume einen Loft-Charakter mit fugenlosen Optiken erhalten. Die Neuerscheinung soll ab Januar 2023 erhältlich sein – in den Farben „Zement“ und „Beton“. Jürgen Walter erläuterte: „Die Farbpigmente befinden sich bereits in der Spachtelmasse, es muss nur noch mit Wasser angemischt werden.“ Beim Oberflächenschutz arbeite Kiesel mit Bona zusammen: „Der Name steht für Qualität und tolle Produkte“, sagte Walter. Auf der dekorativen Kiesel-Spachtelmasse soll Bona Cement Style HD zum Einsatz kommen – ein Lack für Zementuntergründe.
Für alle Parkettleger stellte Kiesel den schubfesten Parkettklebstoff Bakit HPK vor. Dieser sei besonders gut für großformatige Massivdielen geeignet. „Ein hartelastischer Klebstoff macht den Unterschied“, betonte Jürgen Walter. Bakit HPK lasse sich ideal in das Wiederaufnahmesystem Okalift Super Change integrieren. Dieses basiert auf einem doppellagigen Gewebe, das bei der Verklebung in den Bodenaufbau eingebracht wird. Bei Renovierung oder Umgestaltungen von Räumlichkeiten kann das Gewebe aufgetrennt und das Parkett entfernt werden. Schmutz, Zeit und Arbeit werden durch diese Vorgehensweise eingespart, sagte der Anwendungstechniker Parkett, Thomas Schaffer: „Es ist die ideale Lösung in Bereichen, die regelmäßig umgestaltet werden müssen – etwa Hotels, Ladengeschäfte, Boutiquen oder Restaurants. Aber auch im Privatbau ist großes Potenzial gegeben.“
Bodenleger-Bundessieger als junger Markenbotschafter
Bei seiner Öffentlichkeitsarbeit setzt Kiesel weiterhin auf den
Bodenleger-Bundessieger von 2020, Jonas Veh. Der junge Spitzenhandwerker steht seit 2022 als Markenbotschafter bei den Esslingern unter Vertrag. Veh werde auch 2023 in zahlreichen Kiesel-Veröffentlichung in Print und Online in Erscheinung treten, sagte Jürgen Walter auf Nachfrage von FussbodenTechnik – und führte aus: „Jonas Veh ist das Gesicht für unsere junge Zielgruppe. Neue Talente sind für uns extrem wichtig. Die Next Generation ist für uns keine leere Hülle.“ Veh soll zudem Seminare für Kiesel-Kunden geben.
Zur allgemeinen wirtschaftlichen Situation bei dem Esslinger Familienunternehmen machte die Geschäftsführende Gesellschafterin Beatrice Kiesel-Luik einige Ausführungen. Der Krieg Russlands gegen die Ukraine habe vor allem zu explodierenden Preisen bei der Versorgung mit Rohstoffen und Energie geführt – was die gesamte Branche hart treffe. „Das Jahr ist anders verlaufen als erwünscht. Wir hoffen, dass sich die Lage 2023 entspannt.“ Kiesel sei aber für künftige Herausforderungen gewappnet und halte an seinen Wachstumszielen fest, sagte die Unternehmerin: „Wir wollen viel Kiesel auf den Markt bringen und unseren Umsatz in drei bis fünf Jahren verdoppeln.“ Gelingen soll das über eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Großhandel und ein bewusstes Ausspielen des Kernthemas „Next Generation“ auf verschiedenen Ebenen.
Der Generationenübergang habe auch bei Kiesel Bauchemie eine Rolle gespielt: Anfang 2022 übernahm Beatrice Kiesel-Luik gemeinsam mit
Thomas Müllerschön die Führung des Unternehmens von ihrem Vater Wolfgang Kiesel. „Insbesondere im organisatorischen Bereich konnten wir wichtige Veränderungen vornehmen. Die Auftrennung der Geschäftsbereiche Fliesentechnik und Fußbodentechnik hat sich bewährt. Wir können nun stärker auf die einzelnen Kundengruppen fokussieren“, berichtete Kiesel-Luik.