12.05.2022
Objectflor: Frühlingscampus fördert persönlichen Austausch
Firmeninfos
Bei allen Beteiligten war die Freude groß, sich nach mehr als zwei Jahren Corona-Zwangspause auf dem
Objectflor Frühlingscampus wieder in Präsenz treffen zu können. Der Bodenbelagshersteller und 18 seiner Netzwerkpartner hatten vom 5. bis 7. Mai 2022 an den Unternehmenssitz in Köln zur dreitägigen Hausmesse eingeladen. „Wir wollen mit dem Format vor allem Handwerker, Planer und Architekten ansprechen“, erklärte Objectflor-Marketingleiterin Ulrike Keßler. Das Event fand erstmals 2019 als Weihnachtscampus statt.
Das Konzept der Hausmesse kam bei Ausstellern und Besuchern gut an: Jeder Netzwerkpartner hatte nur einen kleinen Stand von rund 4 m
2 zur Verfügung. An diesem sollte er sich auf wenige, ausgewählte Highlight-Produkte konzentrieren. Mit Bezug zum Gastgeber
Objectflor standen dabei Produkte für den LVT-Bereich im Fokus: LVT-Klebstoffe, Unterbodensysteme, Pflegemittel für Designbeläge und vieles mehr. „Wir freuen uns am meisten, dass innerhalb weniger Stunden alle Aussteller zugesagt haben, ihre Neuheiten auf unserem Frühlingscampus zu präsentieren. Es herrscht eine sehr positive Grundstimmung in der Branche“, berichtete Ulrike Keßler weiter.
Fachvorträge fokussieren auf das Thema Nachhaltigkeit
Rund 1.200 m
2 Fläche standen für die Hausmesse zur Verfügung. Im Außenbereich konnten sich die Besucher mit Würstchen und Reibekuchen sowie Getränken stärken. Ganz in der Nähe hatte Bauchemiehersteller Uzin Utz sein Uzin Pump-Mobil zur maschinellen Verarbeitung von Spachtelmassen aufgestellt und erläuterte Interessierten die Technik. In einer großen Halle, die Objectflor sonst vor allem als Showroom nutzt, bestand die Möglichkeit zur Zusammenkunft. Zudem fanden dort Fachvorträge statt: Der Geschäftsführer des Netzwerks Vinylplus Deutschland, Thomas Hülsmann, sprach per Videoschalte über den Beitrag der Bodenbranche zum PVC-Recycling. Dr. Hella Abidi vom Logistikunternehmen Dachser stellte vor Ort die emissionsfreie Warenlieferung in den Mittelpunkt ihres Vortrags. Und das TFI – Institut für Bodensysteme an der RWTH Aachen gab einen Überblick in Sachen „Kreislaufwirtschaft und Zertifikatswelt.“ In angrenzenden Räumlichkeiten führten währenddessen die Mitarbeiter der 18 Partnerunternehmen ihre Produkte vor. Unter den Standbesetzungen befanden sich nicht nur Außendienstmitarbeiter, sondern auch leitendes Personal: Geschäftsführer, Vertriebsleiter sowie mehrere Leiter der Anwendungstechnik.
In seiner Eröffnungsrede betonte Objectflor-Geschäftsführer Stephan Wolff angesichts des abflauenden Pandemie-Geschehens: „Wir und alle unsere Netzwerkpartner glauben, dass es richtig ist, die Veranstaltung jetzt durchzuziehen. Ich wünsche allen gute Gespräche und viel Spaß beim Netzwerken.“
Und auch unter den Anwesenden war die Freude spürbar, dass man sich in Köln endlich wieder von Angesicht zu Angesicht begegnen konnte. Anwendungstechniker Karsten Kordes vom Werkzeug- und Maschinenhändler Witte sagte etwa: „Schön ist der persönliche Austausch untereinander. Das hat wirklich lange gefehlt. Wir konnten zwei Jahre lang kaum etwas zeigen.“ Und der Geschäftsführer des Werkzeug- und Maschinenherstellers Janser, Olaf Janser, unterstrich: „Die Branche trifft sich hier in Köln. Ich freue mich auf den Austausch mit den anderen Herstellern und den Kunden.“ Der Vertriebsleiter des Pflegemittelherstellers RZ/Pallmann, Pascal Petr, fügte an: „Da die großen Leitmessen ausgefallen sind, können sich die Kunden hier optimal über Neuheiten informieren. Ich bin froh, dass es nach so langer Zeit wieder solch eine Veranstaltung gibt.“
Aussteller als Querschnitt der Bodenbranche
Die Besucher nutzten in Köln die Gelegenheit, sich von den Vertretern der Hersteller die verschiedenen Produkte erläutern und vorführen zu lassen. Bodenhandwerker André Schöttler war extra aus Dahlwitz bei Berlin angereist: „Ich war vor 15 Jahren das letzte Mal hier. Für mich ist der Frühlingscampus eine gute Möglichkeit, mir die Neuheiten von Objectflor und der anderen Aussteller anzuschauen – gerade im LVT-Bereich hat sich in den vergangenen Jahren sehr vieles weiterentwickelt. In meinem Betrieb verlege ich vor allem Bodenbeläge aus PVC, Linoleum und Kautschuk.“ Die Zusammenstellung der Aussteller und deren Produkte lobte Schöttler: Die anwesenden Netzwerkpartner würden einen guten Querschnitt der Branche abbilden und präsentieren dem Handwerker in Köln viele passende Lösungen für die Verlegung von Designbelägen. „Ich mag solche kleinen Formate lieber als die großen Leitmessen und andere Riesenevents. Hier geht es sehr persönlich und übersichtlich zu – es ist auch nicht so voll und laut. Ich habe Gelegenheit, mich ausführlich mit den Fachberatern und Anwendungstechnikern zu unterhalten.“
An zwei Campus-Tagen hatte Objectflor ein Abendprogramm für die Besucher organisiert: eine Schifffahrt auf dem Rhein mit einem großen Büfett sowie eine gemeinsame Erkundung der Kölner Brauhauskultur. Beide Veranstaltungen waren mit je 80 Teilnehmern ausgebucht. Bei Kölsch und Honigkrustenbraten konnten die Anwesenden in gemütlicher Runde den Tag ausklingen lassen – und dabei Kontakte knüpfen sowie bestehende vertiefen.
Objectflor-Marketingleiterin Ulrike Keßler zog nach dem Ende der dreitägigen Veranstaltung ein positives Fazit: „Unser Frühlingscampus war hervorragend zum Netzwerken geeignet. Wir sind mit der Qualität der Besucher sehr zufrieden, es hätten aber deutlich mehr kommen können. Für uns als Gastgeber war es schön, auch die Vertreter unserer Partnerunternehmen wieder persönlich zu treffen und uns ihre Neuheiten vor Ort anschauen zu können. Dieser enge und persönliche Austausch ist etwas anderes als ein Gespräch am Telefon oder per Videokonferenz.“
Die Aussteller im Überblick:
- Bona
- Bostik
- Dr. Schutz
- Forbo Eurocol
- Janser
- Kiesel Bauchemie
- Küberit
- Lofec
- Mapei
- Objectflor
- RZ / Pallmann
- Sika Deutschland / Schönox
- Stauf
- Thomsit
- Unifloor
- Uzin
- Wakol
- Witte
- Wolff
Von Sebastian Musolf