17.06.2025
Windmöller: Kukshausen folgt auf Kluge

Ernest Kukshausen hat im Mai 2025 beim Bodenbelagshersteller Windmöller die Nachfolge von Oliver Kluge angetreten und verantwortet seither den Bereich Sales. Mit seiner internationalen Vertriebsexpertise soll er das weitere globale Wachstum des Unternehmens vorantreiben.
16.06.2025
Hometex Sommer 2025, Bad Salzuflen – drei Hallen, 250 Marken und ein gemeinsames Ziel: die Branche zusammenbringen.

Am 25. und 26. Juni 2025 trifft sich die Branche wieder in Bad Salzuflen – zur Hometex Sommer, der führenden Messe für Schlafsysteme, Bettwaren und Heimtextilien im deutschsprachigen Raum. Die erfolgreiche Branchenplattform feiert ihre 15. Auflage – erstmals unter der Regie des SN-Verlags Michael Steinert der auch BTH Heimtex herausgibt – und wächst weiter: Erstmals werden drei Messehallen bespielt, zwei davon nahezu vollständig von Anbietern für Matratzen und Schlafsysteme belegt.
16.06.2025
Südbund: 20 Jahre Raum³
Raum³ feiert sein 20-jähriges Bestehen. Seit 2005 unterstützt dieses Marketingkonzept des Einkaufsverbands Südbund Raumausstatter dabei, sich mit klarer Identität und modernen Werbemaßnahmen erfolgreich zu positionieren. Das Konzept verbindet gemeinsames Marketing mit individueller Gestaltungsfreiheit der Fachgeschäfte.
04.06.2025
Möbel Rieger wechselt von VME zu Begros

Zum Jahresende verlässt Möbel Rieger den Einrichtungspartnerring VME und schließt sich ab dem 1. Januar 2026 der Begros an. Damit erhöht sich die Zahl der Mitglieder in der Verbundgruppe auf 15.
03.06.2025
Baumärkte: Hoffen auf den Sommer
Es sind keine guten Zahlen, die der BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten für das erste Quartal 2025 meldet. In den deutschen Bau- und Gartenmärkten ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 4,57 Mrd. EUR (-4,0 %, flächenbereinigt -3,5 %) zurück. Auch in Österreich mit 631,7 Mio. EUR (-2,0 %/k.A.) und der Schweiz mit 763,0 Mio. CHF (816,7 Mio. EUR; -2,7 %/-2,5 %) wurden die Vorjahreszahlen nicht erreicht. In der Branche herrsche das „Prinzip Hoffnung“, heißt es dazu vom BHB: auf besseres Wetter als im Sommer 2024 – und darauf, dass in Deutschland die Talsohle der Baukrise erreicht sei.
02.06.2025
Reinhold Affhüppe als zweiter Geschäftsführer bei Döllken Profiles

Reinhold Affhüppe ist seit Mai 2025 weiterer Geschäftsführer bei Döllken Profiles. In seiner neuen Funktion gehört er dem Leitungsteam der Business Unit (BU) Profiles der Muttergesellschaft Surteco Group an. Für diese ist der Ingenieur für Fertigungstechnik Kunststoff bereits seit mehr als 30 Jahren in den Bereichen Surfaces und Edgebands tätig, bekleidete mehrere Geschäftsführerpositionen an Standorten in Deutschland und Schweden und war zuletzt Vice President Operations in den USA.
02.06.2025
Project Floors 2023 im Minus
Im Geschäftsbericht für 2023 meldet Project Floors einen Umsatz von 35,8 Mio. EUR (-12,6 %). Mehraufwendungen durch gestiegene Einkaufspreise und Dienstleistungskosten habe man nur begrenzt an die Kunden weitergeben können. Daher musste der Anbieter von Designbelägen einen Jahresfehlbetrag von 523.700 EUR verbuchen, nach einem Überschuss von 321.921 EUR in 2022.
30.05.2025
Parkett: Erstes Quartal im Plus, aber Preisdruck
Bereits 2024 hatte sich abgezeichnet, dass die deutsche Parkettproduktion den Tiefpunkt überwunden hat und sich wieder stabilisiert. Das hat sich im ersten Quartal 2025 bestätigt, wie der Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) nach seiner Mitgliederversammlung berichtet. Danach ist der Umsatz per 31. März um 6,7 % auf 48 Mio. EUR gestiegen, der Absatz nahm sogar noch stärker zu, um 9,7 % auf 1,36 Mio m
2. Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss einen erhöhten Preisdruck.
28.05.2025
Designflooring: Neuer Showroom in Frankfurt am Main

Designflooring hat im Mai 2025 ein Brand Experience Centre in Frankfurt am Main eröffnet. Dazu gehört neben einem Showroom und Büros auch eine technische Akademie. Dort werden nun auf rund 1.000 m
2 LVT-Bodenbeläge für den Objekt- und privaten Wohnbereich präsentiert. „Das Brand Experience Centre ist ein zentraler Bestandteil unserer strategischen Neuausrichtung in Europa, unter dem Motto ,One Business - Two Brands’“, erklärt Managing Director Wolfgang Gradl. Neben der Marke Designflooring gehört auch die Marke Mflor zum Unternehmen.
27.05.2025
EPLF: Finsa beigetreten
Financiera Maderera (Finsa) hat sich dem Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) angeschlossen. Das 1931 gegründete spanische Familienunternehmen produziert neben Laminatböden auch Platten, dekorative Oberflächen und Möbelkomponenten. Mit dem Neuzugang zählt der EPLF nun 13 ordentliche Mitglieder.